PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neue Form des Praktikums: Volunterning in Kanada


Von Studentsgoabroad

Berlin, 20.08.2014 Die Reisevermittlungsagentur Studentsgoabroad entdeckte eine bislang noch unerforschte Spezies: den VOLUNTERN. Oft ist es purer Zufall, wenn Forscher auf neue Spezies stoßen. In diesem Falle aber nicht. Denn es wurde gezielt nach Alternativen gesucht, die ein Praktikum in Kanada ermöglichen, ohne das zu schnell vergriffene Working-Holiday-Visum. Mission erfolgreich!

Thumb

Der Begriff "Voluntern" setzt sich zum einen aus dem englischen Wort "Volunteer", dem Freiwilligen also, und zum anderen dem "Intern", dem Praktikanten, zusammen. Übersetzt ist es also ein freiwilliges Praktikum. Warum ist es überhaupt nötig, nach einer Alternative für das normale Praktikumsprogramm in Kanada zu suchen? Weil die Anzahl der Interessenten keineswegs an die Anzahl der zu vergebenden Working Holiday Visa herankommt. Bisher war es nur einer kleinen Auswahl an Studenten möglich, an einer Arbeitserfahrung im zweit-größten Land der Welt teilzuhaben. Dieses Jahr waren es um die 5350 der beliebten Eintrittskarten zum Aufenthalt in Kanada, die bereits im Juni vergriffen waren.  First come first served, zum Leid der spontanen Reisegemeinschaft.

Mit dem neuen Voluntern-Programm hat jeder die Chance auf ein 4 bis 16-wöchiges Praktikum in Kanada, Studenten und sogar Nicht-Studenten. Der Trick: das Praktikum muss bei einer Charity oder einer gemeinnützigen Organisation abgeleistet werden, nur so kann man sich für das bestimmte Visum bewerben. Außerdem muss bei der Botschaft nachgewiesen werden, dass das Praktikum nicht die Arbeit eines kanadischen Mitarbeiters ersetzt. Das angebotene Programm beinhaltet natürlich die Unterstützung in all diesen Belangen.

Zur Auswahl stehen Programme in den Metropolen Vancouver, Toronto, Ottawa und Montreal, oder Programme in der Wildnis der Rocky Mountains, British Columbia oder Vancouver Island. Dabei kann wie beim normalen Praktikum zwischen verschiedenen Bereichen in Marketing und PR, Administration, Fundraising und Event Management gewählt werden. Besonders beliebt sind Forschungsprojekte im Tier- und Umweltschutz, da hier wortwörtlich wilde Arbeitserfahrung gesammelt werden kann.

 

Alle Infos zum Programm gibt es unter http://www.studentsgoabroad.com/auslandspraktikum/praktikum-kanada/praktikum-ohne-whv.html


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Stein, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 2140 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!