Mehr als sicher: Innovatives Sicherheitsetikett für High Heels

Von Tyco Integrated Fire & Security Holding Germany GmbH

Mit einem einzigartigen, kundenorientierten Design schützt Tyco Retail Solutions speziell Schuhe mit hohen Absätzen - und schafft gleichzeitig ein angenehmes, ungestörtes Kauferlebnis

Von Pumps über Overknees bis zum Stiefel: High Heels stechen bekanntlich aus der Masse hervor und sind daher für viele, meist weibliche Kunden ein Muss; leider gilt das auch für Ladendiebe, für die Schuhe mit hohen Absätzen zur bevorzugten "Wahl" zählen....

Ratingen, 20.08.2014 - Von Pumps über Overknees bis zum Stiefel: High Heels stechen bekanntlich aus der Masse hervor und sind daher für viele, meist weibliche Kunden ein Muss; leider gilt das auch für Ladendiebe, für die Schuhe mit hohen Absätzen zur bevorzugten "Wahl" zählen. Als einer der führenden Anbieter integrierter Performance- und Sicherheitslösungen für den Einzelhandel bietet Tyco Retail Solutions jetzt ein Hartetikett der Marke Sensormatic® an, das speziell hochhackiges Schuhwerk sichert. Dieses neue, auf der Akusto-Magnetik (AM)-Technologie basierende Sicherheitsetikett leistet mehr als herkömmliche Warensicherungssysteme: Es ermöglicht Einzelhändlern, ihr Schuhsortiment sowohl wirksam zu schützen als auch optimal zu vermarkten. Der Grund: Anders als andere Lösungen am Markt stört das schlanke, äußerlich am Schuh befestigte Sicherheitsetikett nicht beim Anprobieren.

Insbesondere bei Discountern, Supermärkten und Warenhäusern, wo ein Selbstbedienungsansatz verfolgt wird, zählen Schuhe heute zu den am meisten diebstahlgefährdeten Produkten. Schadensvermeidung ist in dieser Branche daher ein zentraler Faktor; vor allem, wenn es sich um Designerschuhe handelt. Laut neustem Bericht des Global Retail Theft Barometer (GRTB) steigen die Bestandsverluste aufgrund der Zunahme des organisierten Verbrechens sowie wirtschaftlicher Entwicklungen weltweit an. Schuhe werden in dem Bericht aufgrund ihrer Hochpreisigkeit und der einfachen Weiterverkaufbarkeit als einer der meistgestohlenen Artikel aufgeführt.

Viele aktuelle Diebstahlsicherungen von Schuhen sind klobig, auffällig oder behindern beim Anprobieren, was das Einkaufserlebnis der Kunden beeinträchtigt. Der Einzelhandel tut sich daher schwer, ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz und der offenen Vermarktung der Schuhe zu finden. Ohne das Anprobieren der Waren können Kundinnen in Bezug auf Passform und Stil der Schuhe kaum die richtige Kaufentscheidung treffen. Hier tritt Tyco auf den Plan und spricht mit dem neuen Hartetikett die Bedürfnisse dieses großen, bislang unzureichend betreuten Marktes an.

Erfolgreicher Einsatz in Kanada

Angesichts immer schnellerer Veränderungen bei Mode und Technologie darf der Einzelhandel nicht den Anschluss verlieren. Winners, eine Sparte von The TJX Companies, Inc. - dem weltgrößten Off-Price-Retailer im Bereich Bekleidung und Heimtextilien - betreibt mehr als 200 Geschäfte in Kanada. Winners ist ständig bestrebt, über die einzigartige Verbindung aus hoher Qualität, einem guten Preis-Niveau, neuesten Trends und bekannten Marken ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Kunden zu schaffen. Das Unternehmen konnte durch den Einsatz der neuen Sicherheitsetiketten von Tyco sowohl die Vermarktung seines Schuhwerks als auch die Sicherheit verbessern: "Jeden Tag erleben wir eine hohe Kundennachfrage nach den neusten Designermarken zu einem großartigen Preis", erklärt Ron Owczar, Vice President des Bereichs Loss Prevention von TJX Canada. "Damenschuhe sind traditionell eine Produktkategorie, die sich schwer schützen lässt, ohne dass dabei das Einkaufserlebnis der Kunden leidet. Um diese Anforderung zu bewältigen, brauchten wir eine andere Art von Diebstahlschutzsystem: eine, die gleichzeitig effektiv ist und keine negativen Auswirkungen auf die Vermarktung hat. Mit dem Anti-Diebstahl-Sicherheitsetikett für Schuhe von Tyco können unsere anspruchsvollen Kundinnen ihre Schuhe vor dem Kauf bequem anprobieren und ungehindert begutachten. Und wir konnten so unsere Bestandsverluste deutlich reduzieren und zugleich das Winners-Kundenerlebnis bewahren."

Hauptvorteile für Einzelhändler:

- Schutz: gewährleistet die Sicherung einer Artikelgruppe, die bisher nur mit einer Einschränkung der Warenpräsentation verbunden war

- Kundenerlebnis: keine Beeinträchtigung des Kundenerlebnisses beim Anprobieren der Schuhe

- Manipulationssicherheit: kann von Kunden nicht ohne Weiteres entfernt werden

- Benutzerfreundlichkeit: lässt sich mit minimaler Anstrengung anbringen und entfernen

- Wiederverwendbar: lässt sich mehrmals verwenden

"Wir sind uns der Herausforderungen unserer Kunden, diebstahlgefährdete Modeartikel wie Schuhe zu sichern, bewusst", erklärt Nancy Chisholm, Vice President und General Manager, Tyco Retail Solutions. "Unser innovatives Anti-Diebstahl-Sicherheitsetikett ist auf eine einfache Anbringung und Entfernung ausgelegt, die Einzelhändlern wie Winners hilft, den optimalen Schutz ihrer Waren sicherzustellen und zugleich das herausragende Einkaufserlebnis, das sie ihren Kunden bieten, zu bewahren."