Haus der Technik e.V. |

HDT bietet bereits zum 8. Mal die Essener Explosionsschutztage an

45 Bewertungen (Durchschnitt: 4.9)

Den großen Knall verhindern: Zur HDT-Tagung am 16.-17. September 2014 in Essen werden 100 Teilnehmer erwartet.

Der Explosionsschutz befasst sich mit dem Schutz vor der Entstehung von Explosionen und dient der Verhütung von Schäden durch technische Produkte, Anlagen und anderen Einrichtungen an Personen und Sachen.

Was sich in der Theorie so einfach anhört, ist leider in der Praxis nicht immer so leicht durchzusetzen.

Explosionsgefahren stellen für jedes Unternehmen erhebliche Risiken dar um ein solches Risiko so gering wie möglich zu halten oder gar zu vermeiden ist ein effektiver und umsichtiger vorbeugender Explosionsschutz unter Berücksichtigung technischer, baulicher, anlagentechnischer und organisatorischer Maßnahmen unerlässlich und durch die Behörden und Brandversicherer zwingend gefordert.

Um rund um das Thema Explosionsschutz auf dem Laufenden zu bleiben bietet das Haus der Technik  am 16.-17. September 2014 bereits zum 8. Mal die Essener Explosionsschutztage an. Hier erhalten Fachleute und Interessenten umfassende Informationen und Anregungen und kommen nicht zuletzt durch eine begleitende Fachausstellung, auf der Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Produkte aus dem Bereich des Explosionsschutzes präsentieren, auf Ihre Kosten.

Die Leitung der Tagung übernimmt auch in diesem Jahr Herr Dipl.-Ing. Jens-Christian Voss, der gemeinsam mit 15 weiteren Referenten aus Forschung, Versicherung, Feuerwehr und Industrie das große Thema Explosionsschutz von allen Seiten beleuchtet und den Teilnehmern praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung in Ihrem Betrieb mit auf den Weg gibt denn die Bedeutung des Explosionsschutzes wird häufig immer noch unterschätzt so Voss.

Folgende Referenten treten weiterhin auf:

Dr.-Ing. Carsten Blum, DEKRA EXAM GmbH, Bochum

Dr. rer. nat. Jörg Bremer, FM Insurance Ltd., Frankfurt

Dr.-Ing. Bernd Broeckmann, Geschäftsführer Inburex Consulting GmbH, Hamm

Dr. Berthold Dyrba, BG RCI Berufsgenossenschaft Rohstoffe Chemische Industrie, Leiter Fachbereich Explosionsschutz, Heidelberg

Dr. Wolfgang J. Friedl, Ingenieurbüro für Sicherheitstechnik, München

Ulrich Lamerz, IEP Technologies GmbH, Ratingen

Dr.-Ing. Thorsten Neumann, ö.b.u.v. Sachverständiger, MEBEDO GmbH, Koblenz

Stefan Penno, Geschäftsführer REMBE GmbH, SAFETY + CONTROL Sicherheitstechnik, Brilon

Axel Sommer, Braunschweiger Flammenfilter GmbH, Braunschweig

Dr. rer. nat. Frank Stolpe, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig

Thomas Westers, Pepperl + Fuchs GmbH, Mannheim

Dr. Markus Wintterle, Kleiner Rechtsanwälte, Mannheim

Dr. Christian Wittenzellner, XINTECON GmbH Sachverständige für Brände und Explosionen, Glonn

Information

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V.

Tel. 0201/1803-344

Fax 0201/1803-346

http://www.exschutz.info oder direkt hier

Web: http://www.hdt-essen.de/W-H050-09-394-4

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Ing. Kai Brommqann (Tel.: 0201 1803 251), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 313 Wörter, 2792 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Haus der Technik e.V.

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Foren für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der RWTH Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.

Weitere Pressemitteilungen von Haus der Technik e.V. lesen:

Haus der Technik e.V. | 18.06.2015

9. Essener Explosionsschutztage im HDT mit fachbegleitender Ausstellung

Der Explosionsschutz beschreibt die Technik, Explosionen beim Einsatz brennbarer Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube zu verhindern oder weitgehend zu begrenzen. Hört sich einfach an, ist leider in der Praxis nicht immer so leicht durchzusetzen. Da ...
Haus der Technik e.V. | 22.08.2014

HDT-Tagung „15. Essener Brandschutztage“ am 25.-26.11.2014

Die Zahlen sprechen für sich: Nach Expertenschätzungen sind jedes Jahr rund 200 Großbrände in deutschen Unternehmen zu verzeichnen, bei denen die reinen Brandschäden jeweils über 500.000 Euro liegen. Etwa 70 Prozent der betroffenen Unternehmen ...