Mit Mauersystem Besonderes gestalten: Eleganter Rückzugsort zum Entspannen

Von Kann GmbH Baustoffwerke

Das heimische Grün - egal ob großer Land- oder kleiner Stadtgarten - ist und bleibt der beliebteste Erholungs- und Rückzugsort für viele Menschen.

Über 53 Prozent der Deutschen gaben dies in einer aktuellen Umfrage von Tomorrow Focus Media an. Weitere 30 Prozent wünschen sich solch einen Platz für sich. Ein gutes Buch lesen oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen gehört zum Entspannen dazu. Bei der Gartengestaltung lassen sich hier schöne Wohlfühloasen schaffen - zum Beispiel durch den Einsatz von Mauersystemen.

Mauern bieten im Garten und auf der Terrasse viel Raum für unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Denkbar sind Umrandungen von Beeten, aber auch kleinere Wasserbecken mit idyllischen Sitzgelegenheiten lassen sich leicht umsetzen. Natürlich kann man mit höheren Mauern auch dem Sichtschutz gegen neugierige Blicke von außen eine Form geben. Für einen zeitlos-eleganten Stil gibt es dafür von Kann das Vanity-System.

Neben dem Pflaster und den Stufen bietet der Hersteller nun auch Mauerelemente aus robustem Betonstein mit satinierter Oberfläche für eine einheitliche und klare Gestaltung an. Durch die freigelegte Natursteinkörnung gibt es je nach Lichteinfall einen besonderen Glitzereffekt. Das sorgt für einen eleganten Glanz auf der Terrasse, die dadurch jedes Mal ein wenig anders aussieht. Die fast schon samtartige Maserung der Steine mutet sehr hochwertig an.

Der Gestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt. So ist eine Aufbauhöhe von bis zu zwei Metern problemlos möglich. Die einzelnen Elemente lassen sich dank der Hohlform und dem relativ ge-ringem Gewicht von 21 Kilogramm leicht versetzen. Die Maße für das Grundelement betragen 45 x 22,5 x 16,5 Zentimeter. Das Grundelement ist auf der Vorder- und Rückseite satiniert. Dadurch sieht die Mauer von beiden Seiten schön aus und wird so für jedermann zum Blickfang. Die Abdecksteine sind natürlich auch auf der Oberseite satiniert und bilden somit einen edlen Abschluss. Bei der Farbwahl stehen zwei satinierte Töne in hell- und dunkelgrau zur Verfügung.

Für einen einwandfreien und sicheren Aufbau lässt man am besten einen Profi ran: Ein Garten- und Landschaftsbauer wird nach Angaben des Bauherrn problemlos die richtige Wohlfühloase schaffen. Weitere Informationen zum Mauersystem sowie zum gesamten Vanity-Programm gibt es im Internet auf www.kann.de. Dort können sich Interessierte auch Inspirationen für die Gestaltung holen sowie den nächstgelegenen Händler suchen.