Infoausstellung: Natürlich Bauen und Wohnen im Bergischen Land

Von Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Die Wanderausstellung BAUnatour gastiert von 02. bis 10.09. in Wuppertal auf dem Alten Markt. Höhepunkt ist eine kostenfreie Busexkursion in umliegende Referenzgebäude am 08.09. um 14.30 Uhr.
Thumb

Eine zu über 90% aus nachwachsenden Rohstoffen gebaute Infobox bildet den Kern der Wanderausstellung BAUnatour, die im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vom 2. bis 10. September auf dem Alten Markt in Wuppertal gastiert. Die Ausstellung präsentiert sich in Kooperation mit der Stadt Wuppertal. Zur offiziellen Eröffnung am Mittwoch, den 3.9. um 11 Uhr, begrüßt Staatssekretär Peter Knitsch (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) mit weiteren Gästen die Ausstellung im Bergischen Land.

Vertreter der Medien und am Thema Interessierte sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist ab 02.09. täglich (auch sonntags) von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, Eintritt und Beratung sind frei. Für alle, die sich mit dem Thema Hausbau oder Altbausanierung beschäftigen, bietet BAUnatour eine gute Gelegenheit, sich von unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen, individuelle Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten. Die Info-Ausstellung zeigt und erklärt die Vorteile und Eigenschaften von Holz und natürlichen Dämmstoffen, Bodenbelägen aus Sisal oder Kork, Naturfarben und vielem mehr. Die mobile Infobox hat einen Vollholzkorpus, eine teilweise aus Weidengeflecht bestehende Fassade und ist seit 2009 jedes Sommerhalbjahr auf Reisen - ein Beweis dafür, dass mit nachwachsenden Baustoffen auch höchste qualitative und gestalterische Ansprüche erfüllbar sind. Den Besuchern stehen neben der neutralen Fachberatung zahlreiche Exponate sowie kostenlose Informationsbroschüren zu vielen Themenbereichen zur Verfügung.

Im Rahmen der BAUnatour präsentieren sich auch kompetente regionale Unternehmen und Verbände als Kooperationspartner. Fachveranstaltungen zum "Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen", speziell auch eine kostenfreie Busexkursion, die in Kooperation mit der regionalen Initiative "Neue Effizienz" (www.neue-effizienz.de) für Bauinteressierte angeboten wird, runden die "BAUnatour Wuppertal" ab. Auch in Wuppertal zeigen die BAUnatour-Macher die Banner-Ausstellung "HolzbauPlus", die Bauprojekte des gleichnamigen Bundeswettbewerbs des BMEL vorstellt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bau-natour.de. Die Wanderausstellung wurde im Auftrag des BMEL durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) initiiert. Aufgrund ihres Bildungsbezugs wurde BAUnatour in 2013 von der UNESCO als "Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

(Pressekontakt: Robert Schuh - Tel: 0179 - 948 24 94 - E-Mail: schuh@tat-wort.de)