FibuNet optimiert Rechnungsbearbeitung für SAP bei Golfhouse

Von FibuNet GmbH

Als führender Anbieter steht Golf House im engen Austausch mit Herstellern, Lieferanten und Golfern - immer auf der Suche nach dem besten Equipment für den Golfsport. Die Suche nach dem Top- Equipment macht auch bei den internen Prozessen nicht halt. Durch den Einsatz des FibuNet webIC hat Golf House die Rechnungsbearbeitung nahezu vollständig automatisiert und liefert damit einen weitgehend fehlerbereinigten Daten-Input für die von Golf House weltweit genutzte Buchhaltungssoftware von SAP.

Thumb Kaltenkirchen, 03.12.2013 - Durch den Einsatz des FibuNet webIC hat Golf House die Rechnungsbearbeitung nahezu vollständig automatisiert und liefert einen fehlerbereinigten Daten-Input für die konzernweit eingesetzte SAP-Buchhaltungssoftware.

Golf House ist der führende Einzelhändler und Direktversender im deutschen Golfsport-Markt und vertreibt sein Produktportfolio über eigene Filialen, Kataloge und einen umfassenden WebShop. Das bundesweite Filialnetz umfasst aktuell 19 Filialen.

Geplant als langfristiges Engagement hat die Übernahme in 2011 durch die Unternehmensgruppe JAB Anstoetz für innerbetriebliche Planungssicherheit und neue Expansionsmöglichkeiten gesorgt. Mit der Integration in die international operierende Gruppe JAB Anstoetz ging die strategische Entscheidung einher, auch bei Golf House SAP als konzernweiten Standard im Rechnungswesen einzuführen und damit das langjährig genutzte FibuNet-Buchhaltungsprogramm abzulösen. In dem Zuge sollte FibuNet webIC für die automatisierte Rechnungsbearbeitung in den Workflow von Golf House und mit SAP integriert werden.

Auf der ersten Stufe wurde das automatisierte Zusammenspiel der unterschiedlichen Systemkomponenten über ein neues Schnittstellenkonzept in FibuNet webIC umgesetzt. Seit Anfang 2013 kommt FibuNet webIC bei Golf House für die automatisierte Rechnungsbearbeitung erfolgreich zum Einsatz.

Die monatlich rund 3.000 Eingangsrechnungen werden seitdem filialübergreifend zentral gescannt und eingelesen. Alle den Wareneinkauf betreffenden Rechnungsdaten werden über den Workflow in dem Warenwirtschaftssystem Futura mit dem Wareneingang automatisch abgeglichen. Nur in Ausnahmefällen werden bei abweichenden Daten zwischen Rechnung und Lieferung die Eingangsrechnungen zur weiteren Bearbeitung an die Finanzbuchhaltung überspielt. Die stimmigen Rechnungen werden in die Buchhaltungssoftware von SAP 'durchgebucht', was bereits rund 80% des Rechnungsvolumens ausmacht.

Alle den sonstigen Einkauf und die Kostenrechnung betreffenden Eingangsrechnungen werden den verantwortlichen Mitarbeitern in betreffenden Filialen zur weiteren Bearbeitung in Echtzeit über das FibuNet webIC zur Verfügung gestellt. Eine lückenlose 'Verteilung'  wird über das Rechte- und Rollenkonzept in FibuNet webIC sichergestellt. Die verantwortlichen Mitarbeiter zeichnen die Rechnungen im Browser frei und sehen bei Bedarf die Originalrechnung 'auf Knopfdruck' ein bzw. drucken sie aus. Buchungstexte und Kontierungsvorschläge können dabei in einem Vorgang hinterlegt werden.

Vor Überspielung freigegebener Rechnungsdaten in das Buchhaltungsprogramm von SAP sieht der Workflow die endgültige Vorkontierung und Qualitätskontrolle in der zentralen Finanzbuchhaltung vor.

"Dank FibuNet webIC haben wir den Prozess der Rechnungsbearbeitung enorm beschleunigen können. Gleichzeitig konnten wir die Rechnungskontrolle perfektionieren, mit der wir nun Abweichungen, Zahlendreher oder nicht GDPdU-konforme Formate sofort erkennen und aus der Buchhaltung heraushalten können', so Michael Czyperek, Leiter Buchhaltung bei der Golf House Direktversand GmbH.

Über Golf House Direktversand GmbH

Golf House ist der führende Facheinzelhändler und Direktversender im deutschen Golf Markt. Golf House bietet seinen Kunden ein Einkaufserlebnis in authentischer, serviceorientierter und kompetenter Atmosphäre. Golf House ist das Kompetenz-Center an jedem Standort und jede Filiale ist ein beliebter Sammelpunkt für die lokale Golf Community.

Seit 37 Jahren ist Golf House im Markt etabliert und nimmt als der Golf-Experte die Spitzenposition im Bereich Schläger, Textil und Serviceleistungen ein. Als Online- und Filialhändler, der sich auf den deutschen Markt spezialisiert hat, bietet Golf House hochwertige Markenartikel und preiswerte Einstiegsprodukte für jeden Geschmack.

Golf House operiert auf Basis von Filialen, Katalog und WebShop (www.golfhouse.de). Das bundesweite Filialnetz umfasst aktuell 19 Filialen. Alle Filialen verfügen über einen identisch hohen Standard an Kompetenz, Beratung und Service.

Über FibuNet GmbH

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBS zertifizierte Lösung bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität. Durch die hohe Integrationsfähigkeit lässt sich die Software flexibel in einen übergreifenden Workflow einpassen.

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet. Laut der gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2012 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Rechnungswesen-Software bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.