iX 9/2014: Laserdrucker bekommen ernste Konkurrenz

Von Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Moderne Tintendrucker im Vorteil

Bisher galten Laserdrucker für den Betrieb im Büro als erste Wahl. Sie sind schnell, günstig und bieten eine hohe Druckqualität. Doch mittlerweile haben die Tintenstrahldrucker kräftig aufgeholt. Sie verbrauchen weniger Strom und stoßen keinen Feinstaub...

Hannover, 27.08.2014 - Bisher galten Laserdrucker für den Betrieb im Büro als erste Wahl. Sie sind schnell, günstig und bieten eine hohe Druckqualität. Doch mittlerweile haben die Tintenstrahldrucker kräftig aufgeholt. Sie verbrauchen weniger Strom und stoßen keinen Feinstaub aus, erklärt das IT-Profimagazin iX in der Ausgabe 9/2014.

Lange Zeit sprachen schlicht zu viele Nachteile gegen die Anschaffung von Tintengeräten im Büro: Sie schafften zu wenige Seiten in der Minute, die Kosten pro Seite waren zu hoch und die Druckqualität kam nicht an die der Laserdrucker heran. Doch die Technik hat sich inzwischen weiterentwickelt, sodass sie den Vergleich nicht mehr scheuen müssen.

Inzwischen schaffen moderne Tintenstrahldrucker bis zu 100 Seiten pro Minute. Möglich machen das Druckköpfe, die sich über die gesamte Druckseite erstrecken und die Bewegung dem Papier überlassen. Neben Tausenden kleiner Düsen an den Druckköpfen, die sehr genau ausgerichtet sind, trägt auch die Weiterentwicklung der Tinte zu einer deutlichen Verbesserung der Druckqualität bei. Zwei Alleinstellungsmerkmale der Tintenstrahldrucker sind der schnelle Druckstart und der gravierend niedrigere Energieverbrauch. Sie benötigen im Vergleich zu Laserdruckern bis zu 85 Prozent weniger Strom.

Beim möglichen Kauf eines Tintendruckers gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten. Einige Geräte wie der Memjet der Firma Lomond bieten nur sehr kleine - 250 Seiten fassende - Papierschächte. Bei Ricohs Aficio SG hingegen ist die Einbindung in ein Netzwerk umständlich.