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Turbo für die Bearbeitung von Kundenprozessen


Von Attivio

IT-Plattform Attivio AIE verdoppelt Servicecenter-Produktivität bei Universum Group - Transparent und jederzeit auskunftsbereit durch 3600-Kundensicht

Die Universum Group hat die Active Intelligence Engine® (AIE®) von Attivio als neue Unternehmensplattform eingeführt und damit ihre Servicecenter-Produktivität mehr als verdoppelt. Ziel der Implementierung war ein effizientes Forderungsmanagement und...
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Köln, 27.08.2014 - Die Universum Group hat die Active Intelligence Engine® (AIE®) von Attivio als neue Unternehmensplattform eingeführt und damit ihre Servicecenter-Produktivität mehr als verdoppelt. Ziel der Implementierung war ein effizientes Forderungsmanagement und Inkasso durch schnelle und leichte Auffindbarkeit und Bearbeitung von Kundendaten. Attivio AIE, die führende Plattform für Unified Information Access (UIA), bietet einen hoch performanten Zugriff und vollständige Sicht auf alle Kundeninformationen. Die 200 Servicing- und Inkassomitarbeiter von Universum können damit nun mühelos Rechnungen, Debitorenauszüge und Zahlungen suchen, abrufen und prüfen. Das neue System verwaltet über 500 Millionen Dokumente, und die Reaktionszeiten von bis zu 15 Minuten bei Abfragen im Altsystem konnten auf unter 1 Sekunde verkürzt werden. Auch Bearbeitungsprozesse wie Zahlungsbuchungen und Kontenabstimmungen wurden gegenüber dem Altsystem erheblich beschleunigt und Nachfragen von Kunden können heute direkt im Telefonat beantwortet werden, was insgesamt zur enormen Produktivitätssteigerung führte. Radenko Bozic, verantwortlich für die Planung und Steuerung bei Universum, bringt die Nutzeneffekte auf den Punkt: "Nach der Implementierung von AIE hatten wir ein wesentlich produktiveres Servicecenter, weniger Rückstände und eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit."

Implementierung und messbare Projekterfolge innerhalb weniger Wochen

Universum hatte Ende 2012 das Servicing für die Verbraucherschulden des insolventen Versandhändlers neckermann.de übernommen und auch dafür IBM-Mainframe-System mit allen gespeicherten Debitorenauszügen und -rechnungen für die Forderungsbearbeitung weiter betrieben. Das Altsystem stellte Universum u.a. durch unzumutbare Reaktionszeiten und langsame Arbeitsvorgänge vor große Herausforderungen. Universum hat daher auf der Suche nach einer Alternative den Markt sondiert und sich für Attivio AIE entschieden, weil die UIA-Plattform das Gesamtproblem als Einzige schnell und vollständig lösen konnte. Andere Lösungen waren zu teuer, konnten die proprietären AFP-Dateien des IBM-Mainframes nicht richtig verarbeiten oder waren nicht skalierbar.

Attivio hat AIE innerhalb von vier Wochen implementiert und damit die dringend benötigten Funktionalitäten schnell bereitgestellt, und nur 3 Wochen nach der Implementierung war die Produktivität im Servicing für die neckermann.de GmbH i. Ins. um 50 Prozent gestiegen. Radenko Bozic zieht ein positives Projektfazit: "Wir waren mit der Zusammenarbeit mit Attivio sehr zufrieden. Viele Herausforderungen waren mit einem Schlag beseitigt."

Über Universum Group

Seit 1982 am Markt, hat sich die Universum Group heute zu einem namhaften Full-Service-Dienstleistern rund um den gesamten Zahlungsprozess etabliert. Mit über 30 Jahren Erfahrungen am Markt, haben wir uns im Bereich Risiko- und Forderungsmanagement zu einem der führenden Dienstleister in Deutschland entwickelt. Mit der Marke FlexiPay® erweiterte die Group Anfang 2014 ihr Leistungsportfolio im Bereich Payment & Billing.


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