SÄLZER GmbH |

Massive Stahltür der Serie S4 HighSecurity wurde in der höchsten Schutzklasse in RC5 und RC6 gemäß Europäischer Norm geprüft

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Die Zahl der Einbrüche in Deutschland ist gestiegen. Im vergangenen Jahr bearbeiteten die Polizeibeamten fast 30 % mehr Fälle. Kriminologen sprechen von einer Renaissance des Einbruchs. Zunehmend werden überregional und arbeitsteilig vorgehende mobile Intensivtäter und internationale Banden als Tatverdächtige ermittelt, berichtet etwa das Nordrhein-Westfälische Landeskriminalamt. Aufklären konnte die Polizei im bundesweiten Schnitt nur 15,7 Prozent der Fälle, also nur etwa jede sechste Tat.

Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, besonders schützenswerte Güter und Dokumente in den höchsten Schutzklassen gegen Einbruch abzusichern. Betroffen hiervon sind z.B.  Energieversorger (kritische Infrastruktur), Rechenzentren, Industrieunternehmen, Zwischenlager für wertvolle Güter (Sicherheitscargo), spezielle Lagerräume für Munition, Betäubungsmittel, radioaktive Materialien oder auch die Geldbearbeitung bei Banken. Die Problematik wird noch verstärkt, wenn potentielle Einbrecher aufgrund der Lage des Gebäudes oder der Abteilung innerhalb des Gebäudes, unbemerkt auch mit geräuschvollen Werkzeugen arbeiten können.

Einbruchprüfung gemäß Europäischer Norm DIN EN 1627-1630

Um den Einbruchschutz eines Elementes zu überprüfen, werden diese gemäß der europäischen Normen DIN EN 1627-1630 getestet und in unterschiedliche Widerstandsklassen, von RC1 bis RC6, klassifiziert (RC = Resistant Class). Je höher die Widerstandsklasse, desto länger wird das Element getestet und desto leistungsfähigere Werkzeuge werden eingesetzt. Das bedeutet je höher die Klasse, desto höher ist der Schutz. Diese Klassifizierung ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Produkte hinsichtlich ihrer Sicherheitseigenschaften und bietet somit eine Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Elemente. Der Hersteller ist verpflichtet, die vom Kunden beauftragte Tür genauso zu fertigen wie getestet. Somit wird gewährleistet, dass die Türen auch im Ernstfall wirklich schützen. Deswegen empfiehlt es sich, nur geprüfte und zertifizierte Produkte einzusetzen.

Die Prüfung, ein simulierter Einbruchversuch bei einem akkreditierten Prüfinstitut

In den höchsten Schutzklassen RC5 und RC6, in der die SÄLZER S4 HighSecurity Tür geprüft wurde, wird von einem erfahrenen Einbrecher ausgegangen, der gezielt und gut vorbereitet den Einbruch plant und durchführt. Es wird unterstellt, daß er neben den üblichen Werkzeugen wie Kuhfuß, Hammer, Bolzenschneider , zusätzlich leistungsstarke Elektrowerkzeuge, wie z.B. Bohrmaschine, Loch-, Säbel- und Stichsäge und einen Winkelschleifer nutzt. Insbesondere der Einsatz von Winkelschleifer (mit einem Scheibendurchmesser von 230 mm in RC6), Säbelsäge und elektrischer Bohrmaschine, (bestückt mit einem Hochleistungs-Hartmetallbohrer), die selbst anbohrgeschützte Stähle zerspanen können, stellen hohe Anforderung an die Türkonstruktion. Es wird davon ausgegangen, daß der Einbrecher kaum beunruhigt ist, in Bezug auf den durch ihn entstehenden Lärm und bereit ist, ein hohes Risiko einzugehen.

In der Prüfung werden genau die neuralgischen Punkte geprüft, über die ein Einbrecher versuchen würde einzubrechen. Dies sind das Schloß, die Verriegelungen und Türbänder sowie das Türblatt, in das versucht wird eine durchstiegsfähige Öffnung zu brechen. Das Prüfinstitut erhält die Konstruktionszeichnungen der zu testenden Tür im Vorfeld, um vermeintliche Schwachstellen zu analysieren. Auch im Ernstfall verfügt der Täter häufig über Insiderwissen durch korrespondierende Innentäter.

Hochsicherheit in Stahl

Die SÄLZER S4 HighSecurity  Stahltür hat die harten Prüfungen in beiden Klassen erfolgreich bestanden. Der Nachweis der Einbruchprüfung wurde durch Zertifikate des Prüfinstitutes belegt. Die Tür widerstand allen Einbruchszenarien der Prüfer. Weder das Türblatt wurde durchdrungen, noch war es möglich, sich Zutritt über die Band- und Schloßseitigen Sicherheitsbolzen oder das massive Riegelwerk zu verschaffen.

Die Tür aus einer speziellen Panzerstahlkonstruktion verfügt über 2 schwere Tresorbänder. Das Riegelwerk ist durch einen massiven Anbohrschutz gesichert und mit Betätigungsgriff und Doppelbartschloß oder elektronischem Zahlenkombinationsschloß ausgestattet. Das Zahlenkombinationsschloß ist individuell programmierbar, z.B. kann es auf Selbstverschluß gestellt werden, so daß die Tür bei Schließung über den Betätigungsgriff, automatisch verriegelt und sofort die volle Sicherheit gewährt. Optional kann Durchschusshemmung  integriert werden. Bezüglich der Türgrößen gibt es keine Standards, die Tür kann für Rohbaubreiten von 700 bis zu 1.500 mm und -höhen von 1.500 bis zu 3.000mm konstruiert werden.

ISO zertifiziert und Güteüberwacht durch ein akkreditiertes Prüfinstitut sowie empfohlen durch die Kommission polizeiliche Kriminalprävention (LKA Bayern)

Das Qualitätsmanagementsystem von SÄLZER ist ISO 9001 zertifiziert. Jeder Auftrag wird durch die werkseigene Produktionskontrolle (WPK) geprüft, zusätzlich sind die einbruchhemmenden Produkte von SÄLZER güteüberwacht. Das heißt, ein unabhängiges und akkreditiertes Institut darf alle Fertigungsunterlagen einbruchhemmender Produkte einsehen und die Fertigung überwachen. Das Institut prüft, ob die Tür oder das Fenster in allen sicherheitsrelevanten Belangen dem geprüften Element entsprechen. Diese freiwillige Güteüberwachung ist ein zusätzliches Qualitäts- bzw. Sicherheitssiegel und die Voraussetzung dafür, daß die Kommission polizeiliche Kriminalprävention (LKA Bayern) die Produkte in ihre Herstellerlisten für einbruchhemmende Türen und Fenster aufnimmt und somit empfiehlt.

Ausschnitte aus unserer RC5/RC6 Prüfung finden Sie auf unserem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/saelzersecurity.

Web: http://saelzer-security.com/index.php/de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jutta Winter, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 661 Wörter, 5725 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SÄLZER GmbH

SÄLZER bietet die komplette Produktpalette rund um die Gebäudeabsicherung. Angefangen mit der Absicherung der Zufahrt z.B. durch Schranken, über Wachhäuser, Türen, Fenster, Fassaden, Gitter und Trennwänden.
Alle Produkte im SYSTEM SÄLZER® sind exakt aufeinander abgestimmt und können flexibel miteinander kombiniert werden.

Die SÄLZER Produkte bieten kombinierten Schutz gegen die verschiedenen Bedrohungsszenarien in einem Produkt. So bietet z.B. die Sicherheitsstahltür der Serie S4 gleichzeitig Schutz gegen Einbruch (bis Klasse RC5), Durchschuss (bis Klasse FB7-NS), Explosion (bis EXR5, GSA2), Feuer (bis EI3O u. BS 476,120 Min.) sowie Rauch (S200).

Zu unserem Dienstleistungsangebot gehören neben der Beratung, die Planung, Produktion, die weltweite fachgerechte Montage sowie die Wartung.

Weitere Pressemitteilungen von SÄLZER GmbH lesen:

Sälzer GmbH | 20.01.2016

Umfassende Sicherheit mit zertifiziertem Profilsystem – ergänzt um Fenster und Trennwände

Wenn Brandschutz in Kombination mit unterschiedlichen weiteren Sicherheitsanforderungen gefordert wird oder Stahl anstatt Aluminium als Gestaltungsmaterial gewünscht ist, so ist die SÄLZER Stahlrohrrahmenserie SECUFIRE® die optimale Wahl. Die ve...
SÄLZER GmbH | 30.09.2015

Marburger Sicherheitstag 24.9.2015

Der Marburger Sicherheitstag am 24.9. wurde von der SÄLZER GmbH gemeinsam mit der Direktion für Deutsche Vermögensberatung Walter Ludwig in Marburg veranstaltet. Über 100 interessierte Zuhörer von staatlichen Organisationen, privaten Unternehm...
SÄLZER GmbH | 19.12.2014

SECURON® Aluminiumfenster

Fenster sind eine wichtige Brücke zur Natur, sie bringen Licht, Luft und Leben in die eigenen vier Wände. Fenster und Fenstertüren bergen jedoch auch die größten Einbruchrisiken. Hinzu kommt die stetig steigende Anzahl an Einbrüchen. Neben de...