HANS WALTER FUCHS INTERNATIONAL CONSULTING |

Raus aus dem Preiswettbewerb mit Value Selling!

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Worms/Rhein im August 2014 Strategie-Experte Hans Walter Fuchs hilft Unternehmen, mit Value Selling der Preisfalle zu entkommen und ihren Gewinn signifikant zu steigern.

Viele Unternehmen sind mit steigendem Preisdruck konfrontiert und suchen nach Möglichkeiten, ihre Margen zu verbessern. Die vorherrschende Meinung ist, dass die Kunden ausschließlich über den Preis kaufen und auf Zusatzangebote wenig Wert legen.

Eine detaillierte Analyse der Kundenbedürfnisse zeigt aber in der Regel ein differenzierteres Bild: Ein bestimmter Anteil der Kunden kauft tatsächlich über den Preis, aber andere sind bereit, für Zusatznutzen ein Premium zu bezahlen.

Mit dieser Erkenntnis lassen sich die Kunden in verschiedene Segmente unterteilen, die mit abgestuften Angeboten zu unterschiedlichen Preisen bedient werden. Anbieter können dadurch die Zahlungsbereitschaft der verschiedenen Kundengruppen besser abschöpfen und ihren Durchschnittspreis insgesamt steigern. Studien belegen, dass bereits eine 1-prozentige Preissteigerung - bei gleichbleibender Absatzmenge - den Gewinn um über 10% anheben kann!

Die Praxis zeigt, so Hans Walter Fuchs www.hanswalterfuchs.com, dass Value Selling bei preisorientierten Kunden schwer umzusetzen ist - bei den wertorientierten funktioniert es dafür umso besser.

Die Segmentierung der Kunden ist der erste von 3 Schritten bei der Einführung einer Value-Selling-Strategie. Die nächsten beiden Schritte sind die Schulung des Außendienstes und die Entwicklung von Werkzeugen, mit denen der Nutzen einer Lösung für den Kunden finanziell quantifizierbar gemacht wird. Je besser das gelingt, desto eher ist der Kunde bereit, ein Premium zu zahlen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Hans Walter Fuchs (Tel.: 062412049921), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 233 Wörter, 1964 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von HANS WALTER FUCHS INTERNATIONAL CONSULTING lesen:

HANS WALTER FUCHS INTERNATIONAL CONSULTING | 07.10.2014

Mit Strategie profitabel wachsen und im Wettbewerb gewinnen

In turbulenten Märkten ist eine überlegene Strategie der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Kostensenkung und Prozessoptimierung sind notwendig, aber sie reichen nicht aus, um dauerhaft am Markt zu bestehen. Eine Strategie ist ein Plan, um ehrge...
HANS WALTER FUCHS INTERNATIONAL CONSULTING | 07.09.2014

Hans Walter Fuchs hilft Unternehmen, Spitzenleistungen im internationalen Produktmanagement zu erzielen

In einer globalen Welt kommt dem internationalen Produktmanagement eine zentrale Bedeutung zu. Produkte müssen den spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Märkte entsprechen und lokal verkauft werden. Der Produktmanager koordiniert als Un...