"Was kann mir schon geschehen,

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

du weißt, ich liebe das Leben"

was aber bedarf es, dass man dies von sich behaupten kann? Gibt es nicht Menschen, die rein objektiv betrachtet ein beneidenswertes Leben haben, aber subjektiv nichts vom Leben haben, weil sie es nicht genießen können? Den umgekehrten Fall gibt es ebenso.

Autorin Angelika C. Schweizer meint, "um das Leben lieben zu können, muss man ein innerlich gefestigter und in sich ruhender Mensch sein". Viele Menschen aber sind das bis ins hohe Alter nicht. War deren Leben damit ungelebt? Können wir angesichts des hohen Leistungsdrucks derin in unserer Gesellschaft an uns herangetragen wird, überhaupt noch ruhig und ausgeglichen sein? "Wenn wir uns nicht selbst schützen und uns nicht immer wieder deutlich abgrenzen, wird uns dies nicht gelingen", sagt Schweizer.

Die hauptberuflich ausschließlich als Wirtschaftsjuristin tätige Autorin weiß wovon sie spricht, an sie werden täglich oftmals nahezu unüberwindbare Aufgaben herangetragen, die Erwartungshaltung ihrer Klientel ist hoch, denn Schweizer ist auch hoch dotiert dafür.

In ihrem autobiographisch geprägten Buch "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" erläutert sie ihre Versuche, sich abzugrenzen, sich Auszeiten zu nehmen. Dazu hat sie ihre ganz eigene Art, denn Sie findet ihre Lebensenergie bei ihrer Stute Etienne, mit der sie seit vielen Jahren ihren gemeinsamen Weg geht. Etienne ist Schweizer`s Coach und Lebensberater. Im Zusammensein mit der Stute tankt sie die Kraft für ihren brisanten Job. Sie gibt dem Leser einen Weg vor, wie es möglich sein kann, zu innerer Balance zu kommen. Damit nimmt sie für sich nicht in Anspruch, dass jeder diesen Weg so gehen muss, sie möchte damit lediglich zeigen, dass jeder Mensch diese Auszeiten für sich benötigt, um das Leben lieben zu können.

Das Buch ist Hardcover, hat 176 Seiten und zahlreiche Farbabbildungen, es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Es kostet EUR 19,90. Auch überall als ebook.