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DIQSV-Deutsches institut für Qualitätsssicherung und -Verbesserung UG (haftungsbeschränkt) |

Machen Sie die Qualität Ihres Unternehmens sichtbar mit Unterstützung im Qualitätsmanagement von DIQSV

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Jetzt steht sie wieder an. Die Planung für das Jahr 2015. Was wird es bringen? Wie gehe man mit der Planung vor? Optimistisch oder Pessimistisch? Welche Qualitätsziele setzen Sie sich als Unternehmen?

München - Es gibt Unternehmen, die sind erfolgreicher als andere. Ob es in einer Branche gut oder schlecht läuft. Diese Unternehmen wachsen. Die Frage ist hierbei, was machen diese Unternehmen anders?

Wenn man ein Unternehmen gründet, ist man mit Marketing und Vertrieb beschäftigt, dass man die Prozesse, die im Unternehmen stattfinden selten hinterfragt, da man mit dem Aufbau der Firma beschäftigt ist. Wenn es gut läuft, kommen die ersten Mitarbeiter dazu. Denen erklärt man bei Bedarf, wie man selbst die Prozesse gemacht hat und kontrolliert dies meist, ob die Mitarbeiter dies auch so machen. Verantwortung wird selten mit delegiert. Somit ist man mit der eigenen Arbeit beschäftigt und schaut auch noch ständig auf die Mitarbeiter. Manchmal denkt man sich vielleicht, erkläre ich den Vorgang jetzt oder mache ich das lieber selbst, da es schneller geht. Aber wann hinterfragt man mal einen Prozess? Wann schreibt man als kleines und mittelständiges Unternehmen (KMU) mal Prozesse auf?

Das Deutsche Institut für Qualitätssicherung und -Verbesserung UG (haftungsbeschränkt) hat es sich zur Aufgabe gemacht KMU´s auf dem Weg des Wachstums zu unterstützen und zu begleiten. Es werden keine Prozesse vorgegeben, sondern gemeinsam entwickelt und möglicherweise angepasst. Dies unter Einbeziehung der Geschäftsleitung und der Mitarbeiter.



Nutzen für das Unternehmen



Bereits durch die Kosteneinsparungen aufgrund verbesserter Produkte und effizienterer Abläufe amortisiert sich eine ISO 9001 Zertifizierung bei den meisten Unternehmen bereits innerhalb von zwei Jahren, bei vielen schneller. Dabei sind "weiche" Faktoren wie z. B. ein besseres Betriebsklima oder eine entspanntere Einarbeitung neuer Mitarbeiter noch nicht eingerechnet.



So verändert eine ISO 9001 Zertifizierung Ihre Beziehung zu Ihren Interessenten



- Ein ISO-Zertifikat ist weltweit gültig und schafft damit Vergleichbarkeit

- Ihre Reputation steigt, Ihre Produkte und Dienstleistungen werden bereits im Vorfeld als qualitativ hochwertiger eingestuft

- Sie starten mit einem Vertrauensvorschuss in die ersten Akquisegespräche

- Sie werden als gut strukturiertes Unternehmen wahrgenommen

- Ihre Verkäufer akquirieren dank klarer Richtlinien erfolgreicher



Warum Ihre Kunden sich über die ISO 9001 Zertifizierung Ihres Unternehmens freuen



- Ihre Produkte und auch Ihr Service verbessern sich

- Sie erhöhen die Kundenorientierung Ihres Unternehmens

- Ihre Kunden sind zufriedener und verhalten sich loyaler

- Sie erhalten weniger Reklamationen, haben kürzere Nacharbeitszeiten und niedrigere Fehlerkosten

- Kritische Kontaktpunkte zum Kunden sind genau geregelt. Ihre Außenwirkung wird beständig und besser



Auch Ihre Mitarbeiter profitieren von einer ISO 9001 Zertifizierung



- Die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sind klar geregelt

- Leichter verfügbare Informationen erleichtern die tägliche Arbeit

- Abläufe werden so gestaltet, dass alle Mitarbeiter sie leicht umsetzen können

- Neue Mitarbeiter können schneller Verantwortung übernehmen

- Das Tagesgeschäft läuft durch klare Vertretungsregeln auch bei Ausfällen durch Krankheit oder Urlaub normal weiter

- Die Mitarbeiter sehen ihren persönlichen Beitrag zur Qualitätsoptimierung und sind dadurch motiviert, ihr Bestes zu geben

- Mit der "Unternehmensprozesslandschaft" haben Sie ein Werkzeug in der Hand, dass eine regelmäßige Reflexion der Prozesse fördert und erleichtert

- Ihre Mitarbeiter erhalten mehr Freiräume bei einer gleichzeitig höheren Kontinuität in der Außenwirkung Ihres Unternehmens





Die Vorteile der ISO 9001 Zertifizierung im Umgang mit Ihren Lieferanten



- Ihre höheren Qualitätsansprüche spornt auch Ihre Lieferanten an, sich weiterzuentwickeln

- Sie können gezielter Lasten- und Pflichtenhefte schreiben

- Standardisierte Abläufe bei der Warenannahme verhindern, dass mangelhafte Rohteile in die Produktion gelangen

- Klare Regeln für die Auftragsverteilung bei Dienstleistungen führen zu einer schnelleren Abwicklung der Angebotsphase

- Sie werden insgesamt kritischer und finden dadurch die Lieferanten, die am besten zu Ihnen passen





Bekommen Sie eine andere Sichtweise auf Ihr Unternehmen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vergibt Förderungen für Qualitätsmanagement-Beratungsleistungen, also auch für die Vorbereitung der ISO 9001 Zertifizierung. Das Deutsch Institut für Qualitätssicherung und -Verbesserung UG (haftungsbeschränkt) ist der kompetente Ansprechpartner für kleine und mittelständige Unternehmen im Bereich Qualitätsmanagement und Vorbereitung auf die ISO 9001:2008.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Thomas Wolff (Tel.: 4916097594938), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 646 Wörter, 5547 Zeichen. Als Spam melden


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