Konsistente Bordnetzplanung für hunderttausende Varianten

Von AUCOTEC AG

Datenbankbasiertes CAE-System deckt gesamten Workflow ab

Auf Europas Leitmesse der Automobilzulieferindustrie IZB im Oktober stellt die Hannoversche Aucotec AG seine umfassende Engineering-Lösung für Bordnetze im Automotive-Bereich vor. Sie unterstützt die enorm gewachsene Komplexität von Leitungssträngen,...

Hannover, 03.09.2014 - Auf Europas Leitmesse der Automobilzulieferindustrie IZB im Oktober stellt die Hannoversche Aucotec AG seine umfassende Engineering-Lösung für Bordnetze im Automotive-Bereich vor. Sie unterstützt die enorm gewachsene Komplexität von Leitungssträngen, die durch die steigende Zahl elektronischer Komponenten in den Kfz entsteht. Die Lösung macht die gigantische Variantenvielfalt der kundenspezifischen Kabelstränge (KSK) handlebar, auf die die großen, erfolgreichen OEMs heute setzen.

Zur Planung dieser Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten, die in die Hunderttausende gehen, bietet Aucotec mit Engineering Base (EB) ein System an, das die gesamte Komplexität des Bordnetzdesigns mit all seinem Beziehungswissen abbilden kann. Möglich macht das ein zentrales Datenmodell, das den kompletten Workflow abdeckt, vom verdrahtungsneutralen 150%-Systemplan über den 150%-Kabelplan und die Datenausgabe im KBL-XML-Standard bis zu Verlegung und Layout in 2D und 3D sowie schließlich der Bereitstellung der individuellen fertigungsrelevanten Daten des realen KSK. Folgedokumentationen wie z.B. Formboard-Layout oder Stücklisten entstehen automatisch - alles ohne Systembrüche, Mehrfacheingaben oder händisches Nachtragen. Fehlerquellen entfallen, die Datenqualität steigt trotz deutlicher Zeitersparnis.

Synchrone Projektbearbeitung

Hunderte Module, Stecker und Splices, mehrere Kilometer Kabel, über 1000 Einzelleitungen: Die beteiligten Disziplinen greifen auf diese zentral abgelegten Daten zu. EB erkennt und markiert Änderungen in jeder Planungsstufe sofort, sie sind jederzeit von allen Beteiligten abrufbar. Das erlaubt die synchrone Projektbearbeitung durch mehrere Anwender. Auch asynchrones Arbeiten in verschiedenen Installationen, z. B. bei Lieferanten, unterstützt EB standortunabhängig mit effizientem Delta-Management.

Effizientes Manufacturing

Neben der Bereitstellung von fertigungsrelevanten Daten hilft EB den Bordnetzherstellern auch mit einer automatisierten Analyse der Hersteller-eigenen Modularisierung und der daraus resultierenden Fertigungsstrukturierung. Diese Arbeit konnte früher einige Mannwochen kosten. EB stellt die relevanten Informationen dafür auf Knopfdruck zur Verfügung.

Aucotec auf der IZB: Halle 3 Stand Nr. 3501