PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Direktmarketing-Dienstleister GTC integriert E-Mail-Robinsonlisten in Versandsysteme


Von GTC TeleCommunication GmbH

Automatischer Abgleich mit E-Mail-Robinsonlisten

Thumb Stuttgart, 05.05.2006 – Kurz nach Verschärfung des Telekommunikationsgesetzes in Österreich integriert der Stuttgarter E-Mail-Versand-Dienstleister GTC die österreichische und deutsche E-Mail-Robinsonliste in seine Versandsysteme. Der Abgleich mit der deutschen Liste hat derzeit nur freiwilligen Charakter. Dagegen ist der Abgleich mit der österreichischen Liste (RTR-Liste) seit 1.3.2006 beim Versand von E-Mailings Pflicht. In beide Listen können sich Verbraucher kostenlos eintragen, die keine Werbe-E-Mails erhalten möchten. Unabhängig vom Abgleich mit den Listen muss zusätzlich das Ein-verständnis zum Erhalt der E-Mail durch den Empfänger vorliegen. Ein vorheriger Abgleich mit den Robinsonlisten ist aber nicht nur vor dem rechtlichen Hintergrund notwendig, sondern auch aus mar-ketingtechnischen Gesichtspunkten empfehlenswert. Denn die E-Mail-Adressaten, die sich in die Listen eingetragen haben, sind in der Regel generell nicht an Werbe-E-Mails interessiert. Seit 1.4.2006 gleicht der E-Mail-Dienstleister GTC automatisch bei allen Aussendungen im Kundenauftrag mit diesen beiden Listen ab. Für den Kunden ist dieser Service kostenlos. Adressaten, die auf einer der beiden Listen enthalten sind, werden vom Versand ausgeschlossen und die Adressen im Protokoll entsprechend ausgewiesen. Volker Biedinger (38), Geschäftsführer des Direktmarketing-Dienstleisters, dazu: „Unerwünschte Werbe-E-Mails sind erfolglos und fügen dem Medium E-Mail einen erheblichen Schaden zu. Wenn wir das effiziente Marketing-Kommunikationsmedium E-Mail auch in Zukunft nutzen wollen, müssen die Interessen der Verbraucher respektiert werden. Neben dem Vorliegen eines Einverständnisses durch den jeweiligen Empfänger, muss der Abgleich mit den zentralen Robinsonlisten von Österreich und Deutschland eine Selbstverständlichkeit für jeden Versender sein. Nur so wird sichergestellt, dass Empfänger sich wirksam und auf einfache Art und Weise gegen Werbe-E-Mails schützen können, was langfristig zu einer höheren Akzeptanz des Mediums führt.“ Hintergrundinformationen für die Redaktion: GTC TeleCommunication GmbH, gegründet 1987 mit Sitz in Stuttgart, ist ein internationaler Dienstleister für Kommunikation rund um das moderne Direktmarketing. Namhafte Großkunden las-sen ihren kompletten Mitteilungsversand über GTC abwickeln. Weitere Einzelheiten auf Anfrage: Mandy Koebnik, GTC, Tel.: 0711/4 90 90-0 Detailinfos zu Produkten auch direkt unter www.gtc.de Belegexemplar: Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über ein Beleg-Exemplar an: GTC TeleCommunication GmbH Frau Mandy Koebnik Zimmermannstr. 15 70182 Stuttgart


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.7)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Mandy Koebnik, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 320 Wörter, 2693 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!