dataglobal GmbH |

dataglobal veröffentlicht dg classification 2.2 : Automatische Klassifizierung für SharePoint 2013

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

dg classification 2.2 ermöglicht die automatische Klassifizierung von SharePoint-Objekten nach inhaltlich-fachlichen Kriterien und sorgt für mehr Sicherheit und Compliance in SharePoint.

HEILBRONN, 4.9.2014 - dataglobal, der Technologieführer für Klassifizierung, liefert ab sofort das Release 2.2 des Erfolgsproduktes dg classification aus. Damit wird erstmals die übergreifende und automatische Klassifizierung im File-System und Microsoft SharePoint 2010 und 2013 nach einheitlichen Regeln ermöglicht.

File- und SharePoint-Server wachsen sowohl in Bezug auf Struktur und Volumen im Tagesgeschäft oftmals wenig strukturiert und kontrolliert. Insbesondere bei SharePoint-Sites werden Anforderungen an Zugriffsschutz und IT-Sicherheit häufig nur lückenhaft berücksichtigt. Da immer mehr Informationen im SharePoint landen, müssen auch Compliance-Anforderungen wie beispielsweise die Archivierung erfüllt werden.

Die hohe Intransparenz in vielen großen SharePoint-Umgebungen behindert diese Bemühungen jedoch erheblich. So wird aus den SharePoint-Servern schnell ein Security-, Compliance- und Kostenrisiko. Abhilfe verspricht hier die automatische Klassifizierung der SharePoint-Inhalte in Bezug auf ihre geschäftliche Relevanz und Sensibilität.

Die automatische Klassifizierung mit dg classification 2.2 beantwortet erstmals Fragen wie: Wo liegt eigentlich was? Werden die Ablagestrukturen richtig genutzt? Wo liegen sensible Informationen, wo archivierungspflichtige Dokumente? Die automatische Klassifizierung schafft diese Transparenz und Analysemöglichkeiten von der Gesamtheit aller SharePoint-Server bis auf das einzelne SharePoint-Dokument hinunter.

Dieses Mehr an Transparenz ist der Schlüssel zu mehr Effizienz, Sicherheit und Compliance. So können mit dg classification 2.2 von dataglobal sehr einfach Analysen erfolgen, wo sensible Inhalte auf dem SharePoint-Server liegen. Das System macht deutlich, wenn beispielsweise HR-Dokumente falsch abgelegt wurden. "Erbt" die IT-Abteilung eine gewachsene SharePoint-Struktur, schafft dg classification Transparenz über die Inhalte. Im Zusammenspiel mit der Archivierungslösung von dataglobal können beispielsweise GDPdU-relevante Dokumente automatisiert revisionssicher archiviert werden.

Zur automatischen Klassifizierung werden drei Methoden kombiniert: Man kann nur die Metadaten der Dokumente (Name, Ablageort usw.) berücksichtigen, Muster wie Schlüsselwörter oder Nummernfolgen zur Klassifizierung verwenden oder ein lernfähiges Verfahren verwenden, bei denen der Klassifizierer mit Beispielen trainiert werden kann.

Die Arbeit wird damit enorm vereinfacht und auch bestehende Daten können klassifiziert werden. Das Ergebnis der automatischen Klassifizierung wird unabhängig vom Datentyp direkt am Objekt angebracht und schafft damit Transparenz, die zur Auswertung oder auch zur Weiterverarbeitung genutzt werden kann.

"Klassifizierung bietet die Basis für automatisiertes Aufräumen über Systemgrenzen hinweg und ist damit der Schlüssel für eine bessere Information Governance", erklärt Wolfgang Munz, CEO von dataglobal. "Für ein Unternehmen bedeutet das: weniger Kosten, mehr Performance, einfacheres Management, bessere Compliance, mehr Sicherheit und weniger Risiko."

Das neue Release 2.2 von dg classification bietet zudem Performanceverbesserungen und eine noch einfache Administration und Änderungen von Klassifizierungsregeln.

Hier finden Sie mehr Informationen über dg classification 2.2: http://www.dataglobal.com/dg_classification

Weitere interessante News rund um die Themen Archivierung, Klassifizierung und Information Governance finden Sie hier: http://www.dataglobal.com/aktuelles/news.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sebastian Gottuck (Tel.: +49 7131 1226 500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 455 Wörter, 4248 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: dataglobal GmbH

dataglobal ist führender Anbieter für unternehmensweite und automatisierte Klassifizierung von Daten (Unified Data Classification) und übergreifende Archivierung (Unified Archiving).

Weitere Pressemitteilungen von dataglobal GmbH lesen:

dataglobal GmbH | 10.12.2015

Daten aus Office 365 mit externer Lösung sicher archivieren

HEILBRONN, 10.12.2015 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, unterstützt mit dem neuesten Release von dg mail auch die Archivierung von Exchange Online in Office 365. Das Cloud-Service-Modell ist eine der wichtig...
dataglobal GmbH | 05.11.2015

dataglobal wird mit IT-Award 2015 in Platin ausgezeichnet

HEILBRONN, 5.11.2015 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, freut sich über die Auszeichnung mit dem erstmals vergebenen IT-Award 2015 in der Kategorie "Archivierung" in Platin. Die Insider-Portale der Vogel IT-Me...
dataglobal GmbH | 23.10.2015

Kosten senken und Compliance erhöhen mit unternehmensweiter Archivierung

HEILBRONN, 23.10.2015 – dataglobal, Technologieführer für Klassifizierung und Archivierung, zeigt im Webcast am 13. November wie mit Unified Archiving eine zentrale, revisionssichere Archivierungsinfrastruktur geschaffen werden kann. Archivlösu...