"Ist der Mensch wirklich so schlecht, wie man es ihm nachsagt?"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

"Er ist noch viel schlechter", meint Autorin Angelika C. Schweizer. Eigenschaften wie Neid und Missgunst zeichnen ihn aus. Er ist oberflächlich, nicht selten verlogen und für Geld macht er viel.

Über zwischenmenschliche Beziehungen schreibt Schweizer in ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde für`s ganze Leben - wie geht das?". Ausgangsbasis ist ihre ganz besondere Beziehung zu ihrer Stute Etienne, von der aus sie auf das Verhalten von Menschen untereinander reflektiert. Schweize meint, dass aufgrund der negativen Eigenschaften wie Neid und Missgunst gar keine echten Freundschaften unter Menschen möglich sind, denn nur wenige Menschen sind frei davon. Einer gönnt dem anderen gerade mal so viel, wie er selbst hat, keinesfalls mehr, denn alles Andere wäre ja Zeichen eigenen Versagens.

Ansichten und Einsichten einer businessfrau, der diese negativen Eigenschaften tag täglich entgegenwehen und die als einzig wahren Freund nur an ihrer Stute festhält, alles andere ist ihr zu riskant, die Enttäuschung könnte wieder einmal mehr zu groß sein und das möchte sie sich ersparen.