Cypress schließt Phase-2-Bohrprogramm ab und erwirbt zusätzliches Land beim Zink-Silber-Projekt Gunman (Nevada)

Von Cypress Development Corp.

10. September 2014 - Vancouver, BC - Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) (OTC Pink: CYDVF) (Frankfurt: C1Z) ist erfreut, bekanntzugeben, dass es mittels Abstecken die Größe seines Grundbesitzes verdoppelt hat. Zudem hat das Unternehmen das Phase-2-Bohrprogramm beim zu 100 % unternehmenseigenen 2.300 Acres großen Zink-Silber-Kupfer-Projekt Gunman im White Pine County (Nevada) abgeschlossen.

Cypress hat 56 weitere Claims, die im Norden, Osten und Westen an den bestehenden Grundbesitz des Unternehmens angrenzen, mittels Abstecken erworben und so das Projekt Gunman auf rund 2.300 Acres erweitert. Die zusätzlichen Claims wurden abgesteckt, um die im Zuge des Phase-2-Probenahmeprogramms abgegrenzten höchst deformierten und veränderten Zonen sowie weitere Ziele, die in den Gebieten mit Alluvialdeckschicht im Osten des 3 Kilometer langen zutagetretenden Mineralisierungstrends  beim Projekt erschlossen werden, abzudecken.

Das Unternehmen hat sein Phase-2-Bohrprogramm 2014 im Anschluss an ein höchst erfolgreiches Phase-1-Explorations- und Bohrprogramm 2014 beim Projekt Gunman (siehe Pressemitteilung vom 12. Juni 2014) nun abgeschlossen. Im Rahmen des Phase-2-Bohrprogramms wurden in der Hauptzone RH 11 weitere RC-Abgrenzungsbohrungen mit einer Gesamtlänge von 3.370 Fuß niedergebracht. Die Phase-1-Bohrungen durchteuften lange, durchgehende Abschnitte mit überaus hochgradiger, oberflächennaher Zink- und Silberoxidmineralisierung. Zu den Höhepunkten gehörten Bohrloch GMRC-9, das einen 175 Fuß langen Abschnitt mit 12 % Zink und 121 g/t Silber durchteufte, und Bohrloch GMRC-5, das 21 % Zink und 147 g/t Silber auf 55 Fuß ergab.

Die Untersuchungsergebnisse der Phase-2-Bohrungen 2014 in der Hauptzone RH sollten Ende 2014 vorliegen. Die Untersuchungsergebnisse der jüngsten Gesteinssplitter- und Stichproben an der Oberfläche stehen auch noch aus.

Das Phase-2-Bohrprogramm erfolgte im Anschluss an systematische, eingehende Gesteinssplitterprobenahmen, die als erster Teil des Phase-2-Explorationsprogramms 2014 bei weiteren Zielen im Konzessionsgebiet Gunman durchgeführt wurden. In zutagetretenden Gebieten entlang des 3 Kilometer langen mineralisierten Trends beim Projekt wurden insgesamt 107 Proben entnommen und analysiert. Ihre Ergebnisse wurden in einer Pressemitteilung am 14. August 2014 bekanntgegeben. Die Phase-2-Probenahmen konzentrierten sich auf den südzentralen Teil des Konzessionsgebiets Gunman, einschließlich der Zielgebiete RH South, Far South Copper und TQCU Copper.

Die Ergebnisse der Oberflächenprobenahmen im Rahmen des Phase-2-Programms 2014 gelten als überaus vielversprechend. In den oxidierten klastischen Einheiten tritt die Kupfer-Silber-Zink-Mineralisierung in Begleitung von Arsen-, Bismut-, Molybdän- und Wolframanomalien auf. Gemeinsam lassen diese Befunde auf die Möglichkeit einer intrusiven Quelle für die mineralisierenden Flüssigkeiten schließen. Die Probenahmen bei RH South Hill waren besonders erfolgreich und machten deutlich, dass das geologische Milieu und die hochgradige Mineralisierung beim Zielgebiet RH South nahezu identisch mit denen bei der Hauptzone RH sind. Die ausgeprägte Kupfer-Silber-Mineralisierung in den stark oxidierten Grundeinheiten der klastischen Sedimente überlagert stark entkalkte Carbonatgesteine, die robuste Zonen mit sehr hochgradiger Zink- und Silbermineralisierung beherbergen. Beim Zielgebiet RH South wurden Bohrungen auf Mindestdetailniveau niedergebracht, in deren Rahmen gut mineralisierte Abschnitte durchteuft wurden. Die Ergebnisse der Oberflächenprobenahmen legen eindeutig nahe, dass beim Zielgebiet RH South weitere Bohrungen notwendig sind, nachdem die zahlreichen Proben des verwitterten und entkalkten Kalksteins Ergebnisse im Bereich von 10 bis >35 % Zink gemeinsam mit Silbergehalten von bis zu 228 g/t ergeben haben.

Aufgrund der im Rahmen der Phase-1-Bohrungen 2014 bei der Zone RH durchteuften hochgradigen Zink- und Silberabschnitte, die neue Mineralisierung entdeckten, wird gemutmaßt, dass es sich bei der an der Oberfläche spektakulären Oxidmineralisierung wahrscheinlich um ein hochgradiges polymetallisches Erzgang- und Brekziensystem handelt und sie ein hochwertiges Zink-Silber-Kupfer-Projekt in einem überaus günstigen geologischen Milieu darstellt.

Zink- und Silberuntersuchungsergebnisse der Phase-1-Bohrungen 2014 in der Zone RH:

Bohrung Nr.

Von (Fuß)