info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Apfelwein Centrum Hessen e.V. |

Apfelwein-Centrum Hessen: Das größte „Gerippte“ der Welt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


ACH! zeigt das Riesenglas zum Riesenbembel


75 Zentimeter hoch, ein halber Meter Durchmesser und ein Fassungsvermögen von 80 Litern Stöffche das Apfelwein-Centrum Hessen (ACH!) hat zu seinem größten Bembel der Welt jetzt auch das größte Apfelweinglas der Welt anfertigen lassen. Die neuerliche handwerkliche Riesenleistung ist in diesem Jahr noch auf mehreren Festen zu bestaunen.



Maintal, 11. September 2014 --- Aus dem Bembel trinkt mer net und darum gehört zum größten Bembel der Welt eben auch das größte Apfelweinglas der Welt, sagt der Frankfurter Künstler und Riesenbembel-Erfinder Donato Romanazzi. Diese Erkenntnis trieb ihn und die anderen Mitglieder des gemeinnützigen Vereins um, seit sie beim Apfelwein-Festival im vergangenen Jahr mit dem Weltrekord-Bembel für Furore sorgten. Jetzt ist das sehr wahrscheinlich weltgrößte Gerippte wie die Hessen ihr Apfelweinglas musterbedingt nennen öffentlich zu sehen. Wir haben den Antrag beim Guinness-Buch der Rekorde gestellt und warten auf Antwort, berichtet Donato Romanazzi, der wie schon beim Big Bembel nicht nur Ideengeber, sondern auch Projektleiter bei der Entstehung des gigantischen Apfelweinglases war. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es klappt. Vor allem hoffen wir aber, dass unser Riesengeripptes die Hessen und die Apfelweinfreunde in aller Welt wieder so begeistert wie im vergangenen Jahr der Riesenbembel mit seinem Riesenfaulenzer. Der Projektleiter erklärt: Das Riesengerippte gäbe es nicht ohne die unermüdlichen Mitstreiter, die wir mit unserer Rekordlust anstecken konnten allen voran die Team Concept GmbH, die eine Vorlage aus Holz für das Glas produziert hat, die Mitarbeiter der Glashütte Limburg, die ihr handwerkliches Wissen eingebracht und in ihren Öfen das Glas geblasen haben, sowie die Firma Rastal, die das Projekt finanziell unterstützt hat.

Der ACH!-Vorsitzende Jörg Stier betont, dass bei aller kindlichen Freude der Projektverantwortlichen über ihre ungewöhnlichen Rekorde das Riesengeschirr aus ernstem Anlass gefertigt wurde. Das ist kein Selbstzweck. Wir wollen im Sinne unserer Vereinsziele mit den Aktionen wachrütteln und darauf aufmerksam machen, dass wir in Hessen unsere Apfelweintradition aktiv erhalten müssen. Er spricht damit sowohl den Naturschutz als auch die Kultur der Apfelweinwirtschaften an. Weil anderswo billiger geerntet werden kann, ist die heimische Streuobstwiese bedroht, auf der die Äpfel für unser Stöffche traditionell gedeihen. Und die Streuobstwiese ist eines der artenreichsten Biotope in ganz Europa. Außerdem nehme die Zahl der Apfelweinwirtschaften in Frankfurt und Umgebung langsam aber stetig ab. Viele Wirte finden keine Nachfolger mehr, dem wollen wir entgegenwirken, indem wir den Apfelwein wieder stärker im kulturellen Bewusstsein unserer Region verankern. Und natürlich glauben die Mitglieder des ACH! weiter unbeirrt daran, dass Bembel, Faulenzer und Geripptes eines Tages im Frankfurter Apfelwein-Museum stehen werden, das zu ihrem Leidwesen noch immer nicht gegründet worden ist.

Das Riesengerippte auf Tour

Am Sonntag, 31. August, ist das Riesengerippte beim Kel-terfest beim Äppel-Lipp in Altenstadt-Lindheim zu sehen, am Sonntag, 14. September, wird es beim Streuobstwiesenfest am Schützenhäuschen in Maintal-Hochstadt ausgestellt und am Freitag, 24. Oktober, reist es gemeinsam mit den Rodauschiffern zum BSC Urberach. Außerhalb dieser Termine kann das Glas während der Ladenöffnungszeiten im Apfelladen der Kelterei Stier in Maintal-Bischofsheim besichtigt werden.

Weitere Informationen: www.apfelwein-centrum-hessen.de


Pressekontakt:
Oliver Heil
Mainblick Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a
60385 Frankfurt
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
oliver.heil@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
Apfelwein Centrum Hessen e.V.
Jörg Stier, 1. Vorsitzender
Am Kreuzstein 25
63477 Maintal
Telefon: 06109 65099
E-Mail: infos@kelterei-stier.de


Das Apfelwein-Centrum Hessen (ACH!) ist ein eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die hessische Apfelweintradition aktiv zu erhalten. Es setzt sich etwa für den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen oder die Kultur der Apfelweinwirtschaften ein. Außerdem unterstützt das ACH! die Gründung eines Deutschen Apfelwein-Museums.



Web: http://www.apfelwein-centrum-hessen.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Uwe Berndt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 549 Wörter, 4248 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema