Optimal vorbereitet: Qualifizierung zum Demografie-Experten

Von Demografie-Experten e.V.

Die Folgen des demografischen Wandels sind vielfältig. Wohl jedes Unternehmen hat bereits Erfahrungen damit gemacht, was es bedeutet, dass unsere Gesellschaft immer älter, immer bunter und immer weniger wird. Experten sind gefragt, idealerweise mit umfassenden und fundierten Kenntnissen. Der Demografie-Experten Verein (DEx e.V.) bietet eine zertifizierte Schulung an, die sich gleichermaßen an Unternehmensberater als auch an Personalverantwortliche und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen richtet.

Thumb

Mal betrifft es die immer schwieriger werdende Suche nach Auszubildenden, mal geht es um die Frage, wie das Wissen älterer, ausscheidender Mitarbeiter gesichert werden kann. Hinzu kommt das Problem, Fachkräfte zu finden und zu binden sowie die Arbeitsfähigkeit vorhandener Mitarbeiter möglichst lange zu erhalten. Die Gestaltung altersgerechter Arbeitsplätze und die Steigerung der Attraktivität eines Unternehmens als potenzieller Arbeitgeber sind weitere Dinge, mit denen sich Unternehmen im Zuge des demografischen Wandels auseinandersetzen müssen.

Demografie-Beratung umfasst viele Aspekte

Doch die Suche nach geeigneten Beratern ist schwierig. Denn die Herausforderungen des demografischen Wandels lassen sich nur mit einem umfassenden, zukunftsorientierten Konzept bewältigen, das alle Dimensionen berücksichtigt. Dafür sind entsprechendes Wissen und eine breite Kompetenz notwendig. Betriebsindividuelle Zukunftskonzepte, detaillierte Altersstrukturanalysen und Maßnahmen zur Förderung der Arbeitsfähigkeit sind einzelne Bausteine, die nur in ihrer Gesamtheit Wirkung erzielen und die nur angewendet werden können, wenn entsprechende Erfahrungen vorhanden sind.

Unschlagbar: Eigene Erfahrungen und erprobte Konzepte

An dieser Stelle setzt das Qualifizierungskonzept der Demografie-Experten (DEx e.V.) an. Es wurde mit Partnern aus Wissenschaft und Betriebspraxis entwickelt und richtet sich Personen, die bereits über Erfahrungen in der Beratung von Unternehmen verfügen, zum Beispiel Personal- und Organisationsberater/innen, Akteure des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Personalverantwortliche und Mitarbeiter/innen im Personalwesen. Aber auch Akteure von Industrie- und Handelskammern oder Handwerkskammern sowie Vertreter/innen von Verbänden und Krankenkassen sind angesprochen. Ihnen bietet die Qualifizierung zum Demografie-Lotsen eine umfassende Ausbildung, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist. Im Fokus stehen Instrumente und Maßnahmen, mit denen vorrangig kleine und mittlere Unternehmen beraten und unterstützt werden können. Mit der Qualifizierung von Demografie-Lotsen gibt es eine standardisierte Ausbildung von hoher Qualität, die ein verlässliches und glaubwürdiges Kriterium für eine umfassende Beratung bildet, sagt Hans-Jürgen Dorr, Vorstandsvorsitzender der Demografie-Experten.

Der Demografie-Experten-Verein führt als INQA-Partnernetzwerk die Qualifizierungen regelmäßig durch. Seit 2009 wurden bereits 450 Demografie-Lotsen ausgebildet. Die einzigartige Ausbildung ist zertifiziert und unterliegt einer ständigen Qualitätskontrolle. Sie umfasst eine dreitägige Präsenzphase, eine 30- bis 50-stündige Praxisphase und einen Reflexionstag.

Die nächsten Termine:

• 3./20./21. November 2014 und 20. März 2015 in Bremen