50 Jahre und schon EdeKa

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

In der Tat gehört man heute mit 50 schon zum Alten Eisen, zumindest was das Berufsleben angeht. Da ist dann schlichtweg EdeKa (Ende der Karriere). Andererseits werden wir Menschen immer älter, demnächst hüpfen immer mehr 100-Jährige durch unser Land.

Wie passt das zusammen? Woran liegt es, dass Firmen keine Menschen über 50 mehr einstellen? Haben sie nicht viel mehr Erfahrung, Routine und innere Gelassenheit gegeünüber ihrer jungen Konkurrenz?  Mit Sicherheit, aber sie kosten die Firmen wesentlich mehr und sie sind auch in der Regel nicht mehr so flexiibel. Sie versetzt man nicht einfach so von Stuttgart nach Singapur, denn meist haben sie Familienanschluss und ein Häuschen im Grünen.

Immerhin Mercedes Benz beginnt jetzt langsam damit "die Alten", die oftmals schon im Ruhestand sind, wieder zu holen. Offenbar fährt man mit ihnen also doch nicht so schlecht.

Mit all diesen Fragen und noch zahlreichen anderen, die im Zusammenhang mit dem Alter stehen, beschäftigt sich Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem schonungslosen Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter".

Dieses Buch sollte man nicht versäumt haben.

Es ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch als ebook erhältlich.