"Ach bezahlen soll ich auch noch"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

"Kommen Sie bitte kostenlos grenzüberschreitend zu mir angeflogen, um mich rechtlich zu beraten, aber wehe Sie machen etwas falsch, dann nehme ich Sie gleich in die Haftung"

So laufen sinngemäß immer mehr Telefongespräche ab, weiß die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer zu berichten. In ihrem Buch "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich? zieht sie eine Zwischenbilanz über 15 Jahre Anwaltstätigkeit. "Der Mensch wird immer hemmungsloser, wenn es um seine Bedürfnisse geht", meint Schweizer. Vor 15 Jahren habe man sich mit dem Thema Anwaltshaftung nicht eine Sekunde befasst, heute lauere sie an jeder Ecke.

Sie sagt über sich selbst, dass sie niemals gedacht hätte, dass sie einmal so hart werden müsse. Wer das nicht lerne gehe im heutigen business unter. "Man muss frühzeitig einen Vorschuss fordern, denn die Leute sind nur so lange zahlungsfreudig, wie sie einen brauchen, ansonsten muss man seinem Geld hinter her laufen", sagt sie.

Lässt uns die Gesellschaft also keine andere Wahl als zu verrohen? Verrohung als eine Art Selbstschutz? Schweizer sagt, ihr beruflicher Alltag habe sich stark in den vergangenen Jahren verändert. Sie fragt sich selbst oft besorgt, wo das Ganze noch hinführen soll und ahnt dabei nichts Gutes.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 192 Seiten und kostet EUR 13,80. Es ist im Online-Shop des Verlags, im Buchhandel und auch als ebook erhältlich.