Chancengleichheit und Entwicklung - Weltentwicklungsbericht 2006

Von Droste Verlag

Der erste Jahresbericht unter der Federführung des neuen Chef-Volkswirts der Weltbank Francole Bourguingnon und der erste unter der Verantwortung des neuen Weltbank-Präsidenten Wolfowitz
Thumb Ungleichheiten in Einkommen, Gesundheit sowie Bildung und Ausbildung sind in vielen Entwicklungsländern seit langem tägliche Realität. Gerechtigkeit und Entwicklung – das sind die Ziele, die der neue Weltentwicklungsbericht 2006 „Chancengleichheit und Entwicklung“ unter dem Aspekt der Chancengleichheit im sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontext verfolgt. Der Bericht ergänzt somit den Weltentwicklungsbericht 2005 „Ein besseres Investitionsklima für Jeden“, der ebenfalls im Droste-Verlag erschienen ist. Der aktuelle Bericht versucht, Politikempfehlungen zur Realisierung von mehr Gleichheit bei größerer Effizienz abzuleiten. Wie weit die Welt von diesen Zielen noch entfernt ist, zeigen die Textbeiträge und Grafiken in aller Deutlichkeit: Die ungleiche Behandlung von Mann und Frau, Diskriminierungen aufgrund der Zugehörigkeit zu Nationalität, Rasse und sozialer Schicht und ungleiche Besitz- und Machtverhältnisse in Entwicklungs- und Industrieländern. Der Weltentwicklungsbericht 2006 gliedert sich in drei Kapitel: Im ersten Teil werden detailliert Beispiele für die negativen Auswirkungen von vorhandenen Ungleichheiten auf die Entwicklungsmöglichkeiten sowie den Wachstumsprozess angeführt. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Frage, ob Ungleichheit für die Entwicklung eines Landes eine Rolle spielt und ob sich Institutionen - wie die Weltbank - überhaupt um die Behebung von Ungleichheiten kümmern sollten. Der dritte Abschnitt schließlich stellt die Frage, wie öffentliches Handeln zu gleichmäßigeren wirtschaftlichen und politischen Voraussetzungen führen kann. Die Weltbank (Hrsg.) Weltentwicklungsbericht 2006 Chancengerechtigkeit und Entwicklung Broschur, 376 Seiten, Euro 39,95 zahlreiche Abbildungen und Diagramme ISBN 3-7700-1229-1 Droste Verlag / Düsseldorf Für weitere Informationen: Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit Am Schnepfenweg 33, 80995 München Tel. 089-15820206, FAX 089-15820208 E-Mail info@becker-pr.de