PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bessere Zeiten - die Taschenuhr ist wieder "up to date"


Von becker designportal UG (haftungsbeschränkt)

Mit einer gut angeketteten Taschenuhr kann man keine Zeit mehr verlieren.
Thumb

Ein neuer Taschenuhren Shop - taschenuhrshop24.de - bietet jetzt alles was sich ein Liebhaber von Taschenuhren nur ersehnen kann, von distinguierten goldenen Taschenuhren, Taschenuhren aus Silber und Edelmetallen, bis hin zu günstigen Motiv Taschenuhren.

Taschenuhren haben eine lange Geschichte. In vielen Leinwandstreifen sah man Männer, die stolz und souverän ihre Taschenuhr aus den Uhrentaschen ihres Fracks oder Anzugs zogen. Eine große Anzahl dieser Uhren waren nicht nur dazu da, die Uhrzeit anzuzeigen, sondern sie waren damals hauptsächlich ein Statussymbol der gut betuchten Herren.

Die Geburtsstunde jener oftmals außerordentlich attraktiven Taschenuhren begann schon in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Die Taschenuhren wurden dereinst vor allem dosenförmig gestaltet. Am Ende des 16. Jahrhunderts gab es dann auch die Formuhren, die die Struktur von Muscheln, Sternen oder Kreuzen hatten. Die älteste Taschenuhr, die sogenannte Dosenuhr, hatte einen durchbrochenen Metalldeckel, den man zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Deckel aus Kristall ersetzte. Nach der Kreuzuhr gab es die Savonnette mit Sprungdeckel, die schon eine seitliche Aufzugskrone besaß. Mittels Knopfdruck sprang der Taschenuhrdeckel auf und man konnte durch diesen "Zaubertrick" die Uhrzeit so manche staunende Menschen ersehen.

Die Taschenuhr war und sie ist es stellenweise auch noch heute, ein Statussymbol für Reichtum und Noblesse. Da es sich meist auch um außerordentlich aufwendig gearbeitete Uhren handelte, konnten sich eine Taschenuhr nur Personen leisten, die auch über das grundlegende "Kleingeld" verfügten. So wurde die Taschenuhr ästhetisch verziert, unter Zuhilfenahme von diversen Mustern und Gravuren gestaltet, die den Preis dieser Taschenuhren noch mehr steigen ließen. Es handelte sich in diesem Fall auch um angesehene Meisterstücke, die aus den bekanntesten Werkstätten abstammten. Auch auf vielen Portraits, teilweise sogar noch bis ins 20. Jahrhundert, ließen sich die stolzen Inhaber dieser Machwerke mit ihrer Taschenuhr ablichten.

Taschenuhren aus Gold und Silber

Ob in strahlendem Silber, funkelndem Gold oder im stilvollen, jedoch eher schlichteren Leder, Taschenuhren liegen dank der besonderen Erscheinungsform wieder mehr und mehr im Trend. Nicht bloß bei älteren Herren, sondern auch in der jüngeren Generation wird wegen des illusteren Designs und der außergewöhnlichen Handhabung zunehmend mit Vergnügen auf Taschenuhren zurückgegriffen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Frau Wiebke Becker (Tel.: 08142-506555)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Wiebke Becker (Tel.: 08142-506555), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 376 Wörter, 2954 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!