DATAGROUP erhält Auftrag für Bayerisches BAföG-Vollverfahren

Von DATAGROUP

Ab 2007 wird die BAföG Antragsbearbeitung im Freistaat für 150 Sachbearbeiter wesentlich vereinfacht. DATAGROUP wird das bisherige Großrechnerverfahren durch ein modernes Vollverfahren ersetzen. BAföG-Anträge werden damit deutlich schneller bearbeitet.
Thumb Bereits seit 2001 wird die BAföG-Erfassungssoftware der Firma DATAGROUP in Bayern eingesetzt. Nachdem zunächst die Studentenwerke ausgestattet worden sind, ist die Software heute auch in fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten im Einsatz. Neben der klassischen Förderung für Studierende werden auch die Anträge für das Schüler BAföG, das BayAföG und das Meister-BAföG mit der DATAGROUP Software bearbeitet. Derzeit wird an allen bayerischen Sachbearbeiterplätzen ein zusätzliches Softwaremodul eingeführt, welches es ermöglicht, den rechtsverbindlichen Förderungsbescheid bereits vor Ort unmittelbar nach Eingabe der Falldaten zu erstellen. Dies erleichtert zum einen die Bearbeitung der Fälle durch die Sachbearbeiter und führt zum anderen zu einer wesentlich höheren Zufriedenheit bei den Antragstellern, da diese ihren Bescheid bis zu 6 Wochen früher als zuvor üblich erhalten. Aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Jahre hat der Freistaat Bayern nun die DATAGROUP GmbH mit einem Ausbau des Systems auf ein so genanntes Vollverfahren beauftragt. Dabei wird nicht mehr zwischen der Datenerfassung mit Hilfe eines Vorverfahrens und der Weiterverarbeitung innerhalb eines Hauptverfahrens unterschieden, sondern der Sachbearbeiter kann die Anträge direkt innerhalb eines einzigen Systems bearbeiten. Das Vollverfahren ist eine Datenbankanwendung, auf die die Sachbearbeiter über einen Dialog zugreifen und die alle erforderlichen Schnittstellen zum Kassenverfahren, zur KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), zum BVA (Bundesverwaltungsamt) und zum Landesamt für Statistik abdeckt. Das neue Vollverfahren wird in Regensburg vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz gehostet und betreut. Der Freistaat Bayern hat sich aus mehreren Gründen für die DATAGROUP-Lösung entschieden: 1. Die Software ist schnell verfügbar und wird bereits Anfang 2007 in den Echtbetrieb gehen. 2. Gesetzesänderungen, Anpassungen und Erweiterungen können flexibel und schnell umgesetzt werden. 3. Die Bearbeitungszeit von Antragsfällen und die Dauer bis zur Bescheiderstellung werden verkürzt. 4. Es werden hohe jährliche Einsparungen erwartet aufgrund der Konzentration auf ein zentrales Vollverfahren an einem Ort statt der bisherigen Unterteilung des Systems in Vor- und Hauptverfahren. Nach Einführung des Vollverfahrens bei den Studentenwerken ist eine Ausdehnung des Systems auch auf die Landkreise und kreisfreien Städte geplant, deren Sachbearbeiter mit der DATAGROUP-Software in der Lage sind, die verschiedenen Förderungsarten (BAföG, BayAföG und Meister-BAFöG) innerhalb eines Fachverfahrens komfortabel zu bearbeiten. Über DATAGROUP: DATAGROUP mit Sitz bei Stuttgart und weiteren Standorten in Landshut und Bern bietet EDV-Dienstleistungen und -Lösungen für Geschäftskunden und öffentliche Verwaltungen. Die Gruppe ist seit vielen Jahren in zwei Segmenten tätig: Services mit den Kernkompetenzen Lieferung, Aufbau und Betriebsunterstützung von IT-Infrastrukturen (Hardware, Software, Netze) und Solutions mit Konzeption, Entwicklung und Betrieb von vertikalen, hochspezialisierten Softwarelösungen für Gesundheitswesen, öffentliche Hand, Geschäftsprozessmanagement, Qualitätsmanagement und individuelle Softwareentwicklungen. Zu den Solutions gehört auch die Entwicklung und Herstellung von Datenerfassungsgeräten (Scanner, OMR und BDE-Terminals). Die Gruppe beschäftigt heute in mehreren Gesellschaften mehr als 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von über 40 Millionen Euro. Mit diesem Leistungsangebot hat sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren einen Namen gemacht, der weit über Baden-Württemberg hinaus für positive Resonanz sorgt.