"Reichtum, Unabhängigkeit und Erfolg fordern einen hohen Preis"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Autorin Angelika C. Schweizer hält es wie Voltaire: Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.

Kein Manager kommt heutzutage mit einer 40-Stunden-Woche aus und mit einem Hauptschulabschluss wird so eine Stelle wohl auch kaum mehr zu besetzen sein.

Wer also beruflich hoch hinaus will, der muss auch einen entsprechend hohen Preis dafür bezahlen. Familie, Freunde und Hobbies treten hier nicht selten in den Hintergrund. "Man kann im Leben eben nicht alles haben", dieser Satz trifft es wohl am ehesten. Es gibt Menschen, denen Familie, Freunde und Hobbies sehr wichtig sind, wichtiger als der Beruf, was ja auch durchaus legitim ist.

Die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer gerät aber immer dann in Rage, wenn ihr solche Menschen sagen: "du hast es gut, du kannst dir alles leisten, wenn ich das bloß auch könnte". Ihr wehen Neid und Missgunst in massiver Form entgegen.

Ini hrer autobiopgraphischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" schreibt sie an einer Stelle wörtlich: "Während sich andere samstag abends mit Freunden treffen oder ins Kino gehen, sitze ich und prüfe Verträge".

Schweizer kann mit Aussagen wie "einmal arm = immer arm" nichts anfangen. Nach ihrer Auffassung kann jeder reich werden, egal aus welcher Schicht er stammt. Entscheidend ist dabei, dass man es will und man vor allen Dingen dazu bereit ist, etwas zu tun. Ein Porsche fällt nunmal nicht allein vom Himmel, auch wenn das Viele gerne so hätten.

Der Spruch "jeder will heute etwas sein, aber keiner mehr will etwas werden" fasst das Ganze richtig zusammen.

"Get up your lazybone" lautet das Motto unter dem dieses Buch steht.