Ist nicht NEIN sagen zu können ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl?

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

"Menschen, die nicht NEIN sagen können, haben mit Sicherheit ein mangelndes Selbstwertgefühl", meint Autorin Angeilka C. Schweizer. Diese Menschen möchten es immer allen recht machen, sind sehr harmoniebedürftig, gehen jedem Streit aus dem Weg, sie wollen einfach keinen Ärger. Kurzfristig gedacht, ist dies ja auch die richtige Strategie, denn mit einem JA, verärgert man niemand, die Situation ist gerettet. Auf Dauer führt dieses immer wiederkehrende JA in die Sackgasse. Man wird fremdbestimmt, hat kein eigenes Leben mehr.

Menschen, die kein Problem damit haben, NEIN zu sagen, ist es gänzlich egal, was andere dabei denken oder fühlen. Es geht ihnen um ihre Bedürfnisse und daher leben Sie oftmals leichter.

Schweizer hat nun einen kleinen Ratgeber mit dem Titel "Such dir einen anderen Dummen - warum ich einfach nicht NEIN sagen kann" auf den Markt gebracht. Hierin werden tragikomische Geschichten vorgetragen, anhand deren sich so mancher notorischer "JA-Sager" sofort wieder erkennen wird.

Der Leser erhält aber auch Tipps und Anregungen, wie er dauerhaft Schritt für Schritt auch mal NEIN sagen kann, ohne dass damit das Porzellan zerschlagen ist.