Simba Software erstellt Ausgangsrechnungen im Rechnungsstandard ZUGFeRD

Von Simba Computer Systeme GmbH

Die Simba Computer Systeme GmbH unterstützt vollständig Datenformat zum Austausch elektronischer Rechnungen

Die Simba Computer Systeme GmbH hat sich als einer der ersten Hersteller von Finanzsoftware bei der Entwicklung des Datenformats ZUGFeRD engagiert und unterstützt dieses nun vollumfänglich. Das Datenformat für elektronische Rechnungen namens ZUGFeRD...

Ostfildern, 17.09.2014 - Die Simba Computer Systeme GmbH hat sich als einer der ersten Hersteller von Finanzsoftware bei der Entwicklung des Datenformats ZUGFeRD engagiert und unterstützt dieses nun vollumfänglich.

Das Datenformat für elektronische Rechnungen namens ZUGFeRD ermöglicht es, Rechnungsdaten in strukturierter Form in einer Datei zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte automatisch auszulesen und zu verarbeiten. Dieser Standard bringt insbesondere kleinen und mittelgroßen Unternehmen Vorteile. Neben der automatisierten Rechnungsbuchung und gesetzeskonformer Archivierung wird durch das neue Format auch die Einhaltung organisatorischer Richtlinien und rechtlicher Anforderungen erleichtert, so dass Prozesse (wie z.B. Rechnungsfreigabe oder die Prüfung nach §14 UStG) optimiert werden können. Zusätzliche Software zur Texterkennung, sogenannte Optical Character Recognition (OCR) Software, ist nicht mehr notwendig.

Große Unternehmen setzen für den elektronischen Rechnungsaustausch das Electronic-Data-Interchange (EDI)-Verfahren ein, das für kleinere Unternehmen jedoch oftmals zu komplex und nicht rentabel ist.

Der neue Rechnungsstandard und die Ergebnisse des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) wurden erstmals auf der CeBIT 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Simba Computer Systeme GmbH aus Ostfildern, Hersteller der gleichnamigen Simba Finanzsoftware, zählt zu den Softwareherstellern, die diesen Standard von Beginn an unterstützten. "Als mittelständisches Unternehmen war es uns wichtig, einen Standard voranzutreiben, der auf die Belange kleiner bis mittelständischer Unternehmen sowie auf Freiberufler ausgerichtet ist. Mit ZUGFeRD haben wir dies erreicht. Nun ist es an den Unternehmen und Freiberuflern, diesen Standard auch anzuwenden. Simba Software bietet seinen Anwendern bereits seit Sommer diesen Jahres die nötige Grundlage, um sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrechnungen im ZUGFeRD-Format verarbeiten bzw. erzeugen zu können.", erläutert Jens Klein, Produktmanager bei Simba.