Ericom veröffentlicht Beta-Version von AccessNow für Microsoft Remote Desktop Connection Broker

Von Giritech GmbH

Browserbasierter RDP-Zugriff unterstützt Windows Server 2012 R2 RD

Ericom Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Applikationszugriff und Desktop Virtualisierung, stellt interessierten Anwendern eine öffentliche Beta-Version der Software AccessNow für RDCB zur Verfügung. Bei Verbindungen, die über...
Thumb

Eriskirch, 18.09.2014 - Ericom Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Applikationszugriff und Desktop Virtualisierung, stellt interessierten Anwendern eine öffentliche Beta-Version der Software AccessNow für RDCB zur Verfügung.

Bei Verbindungen, die über den Microsoft Remote Desktop Connection Broker vermittelt werden, sorgt Ericom AccessNow für RDCB für Einfachheit, Geschwindigkeit und Flexibilität. Über einen Windows Server 2012 R2 RD freigegebene Windows Desktops und Anwendungen können direkt in einem Browser von jedem Endgerät konnektiert und bedient werden, ohne dass zusätzliche Software oder Plugins auf der Nutzerseite installiert werden müssen.

Die Bedienung ist dabei gewohnt einfach: Der Anwender öffnet seinen HTML5 kompatiblen Webbrowser, wie Google Chrome, Apple Safari oder Mozilla Firefox und trägt als URL den Pfad auf das AccessNow für RDCB Portal ein. Nach der Anmeldung mit Benutzername und Passwort navigiert er zum gewünschten Ordner und klickt auf das Anwendungs- oder Desktop Icon, um sie in einem Browser-Tab zu öffnen.

Der beschleunigte RDP-Zugriff im HTML5 Browser ist für Windows, Linux und Mac Betriebssysteme verfügbar. Ebenso sind Mobilgeräte wie iPad / iPhone, Android, Blackberry, Chromebooks / Chromeboxes und abgesicherte Workstations ohne Administratorrechte unterstützt. Die Lösung eignet sich damit für die schnelle, kostengünstige Umsetzung von BYOD- / CYOD-Strategien, für die Webifizierung von nicht-webfähigen Anwendungen und den problemlosen Zugriff auf Anwendungen in der Public- oder Private-Cloud.

Ericom AccessNow arbeitet reibungslos mit existierenden SSL VPNs und der von Giritech entwickelten, virtuellen Access-Technologie G/On zusammen, die jeden externen Client vom Unternehmensnetzwerk isoliert.

In Standardumgebungen kann das kostenfreie Ericom Secure Gateway - zum Beispiel durch 'Pre-Authentifizierung' - für zusätzliche Sicherheit sorgen.

AccessNow für RDCB läuft auf Intel x86, ARM oder jeder anderen CPU-Architektur, sichert die Datenübertragung durch natives SSL unabhängig vom Betriebssystem des Rechners und kann als Gateway fungieren, indem für die Anwender nur eine IP-Adresse publiziert wird.

Praktisch ist zudem die Möglichkeit, den entfernten Ausdruck auf einen lokalen Drucker umleiten, Dateien auszutauschen und Weblinks aus der Remotesitzung im lokalen Browser öffnen zu können. Auf Touch-Geräten lassen sich Fingergesten zur Steuerung verwenden, um durch Präsentationen oder grosse Dokumente zu scrollen.

Eine Live-Testversion ist online verfügbar auf: http://an.ericom.com/

Den Download der AccessNow Betaversion für RDCB stellt Ericom über den folgenden Link bereit: