Mietgeschäft integriert

Von oxaion ag

oxaion auf der IT&Business 2014 in Halle 4, Stand 4 B11: Neukunde AMTRA nutzt Mietgeräte- und Projektmanagement

Ettlingen, 19. September 2014 - Die AMTRA Mobilraum GmbH aus Dernbach bei Koblenz steuert sämtliche betriebswirtschaftlichen Prozesse über die ERP-Software oxaion open. Der Spezialist in Sachen Vermietung mobiler Raumsysteme hat sich nach einem gründlichen Auswahlverfahren für die plattformunabhängige Komplettlösung der oxaion ag entschieden. Neben dem hohen Abdeckungsgrad im Standard war vor allem das integrierte Service- und Projektmanagement des Ettlinger ERP-Herstellers ausschlaggebend.

Thumb

Komfortable Wohnquartiere, edle Sanitäraufbauten, komplexe Büroeinheiten oder großflächige Klassenzimmer - seit mehr als15 Jahren realisiert die AMTRA Mobilraum GmbH aus Dernbach jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch. Das Hauptgeschäft liegt dabei in der Vermietung und dem 360°-Service mobiler Raumsysteme. Um das Servicekonzept weiter abzurunden, übernimmt Amtra auch die Planung und Anlieferung der Mietcontainer sowie den fristgerechten Aufbau vor Ort. Zu den Kunden gehören namhafte Großunternehmen wie BASF, Bayer, Evonik, E.ON Shell, ThyssenKrupp oder Vattenfall, aber auch kommunale Träger wie Kindergärten, Schulen und Universitäten. Die seit Jahren gute Auftragslage hat das Unternehmen wachsen lassen: Zur Zeit beschäftigt AMTRA mehr als 60 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in Hamburg, Köln, Mühlheim an der Ruhr und Frankfurt an strategischen Standorten in Deutschland vertreten.

"Vor oxaion hatten wir einige Insellösungen im Einsatz, die jedoch mit den gestiegenen Anforderungen unseres Unternehmens nicht mehr Schritt halten konnten", erklärt Amtra-Vertriebsleiter Thomas Kahler den Systemwechsel. Und Sebastian Renner, bei AMTRA zuständiger Leiter des Qualitätsmanagements sowie Hauptverantwortlicher der ERP-Einführung, ergänzt: "Mit oxaion open haben wir uns für ein vollintegriertes, abrechnungssicheres System entschieden, das neben allen anderen betriebswirtschaftlichen Prozessen auch die Steuerung unseres Mietcontainergeschäfts durchgängig abzubilden vermag."

Ganzheitliche Steuerung der Geschäftsprozesse

Heute betreibt AMTRA oxaion-ERP an allen fünf Standorten. Zuvor eingesetzte Lösungen, wie beispielsweise eine Branchenlösung mit integriertem CRM-Tool oder die Individualprogrammierung für die Vermietung, konnten vollständig von der Software abgelöst werden. "Die oxaion-Experten legten uns innerhalb eines Monats nach der Einsatzuntersuchung ein schlüssiges Konzept über sämtliche Geschäftsprozesse vor", äußert sich Sebastian Renner zufrieden. "Unsere Mitarbeiter nutzen die Standards aus dem ERP - im Tagesgeschäft überzeugt die Lösung durch intuitive Bedienerfreundlichkeit und was unser Hauptgeschäft die Vermietung angeht, konnten wir in Abstimmung mit dem Hersteller einen effektiven, bereichsübergreifenden Workflow einrichten."

Die Vermietprozesse, die bei AMTRA in ein ganzheitliches Servicekonzept eingebunden sind, werden mittels integriertem Service-und Projektmanagement vollständig abgebildet. Der gesamte Projektverlauf ist dort hinterlegt. Dazu gehören beispielsweise die beteiligten Mitarbeiter, das Auftragsvolumen, die gesammelten Dienstleistungen sowie die Daten der dazugehörigen Geschäftspartner. Vom ersten Projektauftrag bis zur letzten Rechnung kommt dann alles direkt aus dem System. "Hierbei ist besonders hilfreich, dass Dokumente und wichtige Informationen in der Ablagestruktur zentral zur Verfügung stehen", erläutert Vertriebsleiter Thomas Kahler. "Zuständigkeiten, Termine sowie das gesamte Projektcontrolling werden ebenfalls darüber koordiniert, sodass Abläufe für jeden Mitarbeiter klar nachzuvollziehen sind."

Mietgeräteakte für mehr Transparenz

Innerhalb der Geräteakte werden zudem sämtliche Mietobjekte anhand einer Kombination aus Teile- und Seriennummer ausgewiesen und klassifiziert. Per Mausklick erhalten die Projektbeteiligten zu jedem Gerät eine detaillierte Historie. Unter anderem steht dort wann, wo und in welchem Umfang ein Mietobjekt bereits im Einsatz war. Auch Zeichnungen, Protokolle und Instandhaltungskonzepte sind in der Geräteakte hinterlegt. "Vermietbare Wirtschaftsgüter wie Container, Treppen oder sonstige Anbauteile werden bei uns vollständig über die Geräteakte verwaltet und disponiert" erklärt Sebastian Renner. "Projekte können dadurch spezifisch geplant und ohne Fehler durchgeführt werden. Zudem erhalten wir wichtige Daten für unsere interne Statistik sowie Auswertungen, die in unsere Budgetplanung einfließen."

oxaion mit integriertem Mietgeschäft auf der IT&Business

Wie die Verwaltung von Mietgeräten innerhalb eines integrierten Service- und Projektmanagements abläuft, zeigt ERP-Hersteller oxaion auch auf der diesjährigen IT & Business in Stuttgart. Uwe Kutschenreiter, Vorstand Vertrieb und Marketing der oxaion ag, sieht in dem Dernbacher Unternehmen derweil eine starke Ergänzung zum bisherigen Kundenportfolio: "Mit der AMTRA Mobilraum GmbH haben wir einen hochinteressanten Neukunden gewonnen, der den Standard unserer Software vollumfänglich zu nutzen weiß." Der Projektverlauf sei zudem für beide Seiten sehr erfolgreich gewesen. "Wir konnten sehr viel von dem AMTRA Know-how in den aktuellen Standard unseres Service- und Projektmanagements integrieren."

Bild: AMTRA Mobilraum GmbH

BU: AMTRA Mobilraum GmbH in Dernbach: Der Spezialist für die Vermietung mobiler Raumsysteme löst das Service- und Projektgeschäft über das ERP-System von oxaion. (Bildquelle: AMTRA)

Bild: AMTRA Projekte vor Ort

BU: Ob komfortable Wohnquartiere, komplexe Büroeinheiten oder großflächige Klassenzimmer: Die Amtra Mobilraum GmbH liefert Mietcontainer für Industrie, Gewerbe und Kommunen. Jeder noch so spezielle Kundenwunsch ist realisierbar. (Bildquelle: AMTRA)

Bild: Sebastian Renner

Sebastian Renner, Managementbeauftrager bei der Amtra Mobilraum GmbH sowie verantwortlich für den Einführungsprozess von oxaion: "Wir freuen uns mit oxaion den richtigen Partner gefunden zu haben. Innerhalb des Service- und Projektmanagements und mithilfe der Geräteakte können wir unser Mietgeschäft durchgängig und integriert abbilden"

Bild: Thomas Kahler

Thomas Kahler, Vertriebsleiter bei der Amtra Mobilraum GmbH: "Für Unternehmen, die im Mietgeschäft tätig sind, können wir ganz klar die Empfehlung pro oxaion abgeben."

Bild Uwe Kutschenreiter

Uwe Kutschenreiter, Vorstand Vertrieb und Marketing der oxaion ag: "Mit der Amtra Mobilraum GmbH haben wir einen hochinteressanten Neukunden gewonnen, der den Standard unserer Software voll umfänglich zu nutzen weiß.
Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion-vorstand-uwe-kutschenreiter-1.jpg

Hintergrund:
Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchenerfahrung zeichnet das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus. In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 35 Jahre Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement sowie ein Dokumenten-Management-System bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM). Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung. www.oxaion.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

oxaion ag