Aegean gibt Absichtserklärung für geplante Übernahme von Aegean durch Mariana Resources Limited bekannt

Von Aegean Metals Group Inc.

Vancouver, British Columbia, 18. September 2014 - Aegean Metals Group Inc. (TSX.V: AGN) ('Aegean' oder das 'Unternehmen') freut sich bekannt zu geben, dass eine verbindliche Absichtserklärung (die 'Vereinbarung') mit Mariana Resources Limited (AIM: MARL) ('Mariana') unterzeichnet wurde. Gemäß dieser Vereinbarung sind beide Parteien damit einverstanden, dass Mariana sämtliche ausgegebenen und ausstehenden Aegean-Stammaktien (die 'Aegean-Aktien') im Zuge eines Arrangement-Plans im Einklang mit dem Business Corporations Act der Provinz British Columbia (die 'Transaktion') erwirbt.

Einzelheiten zur Transaktion

Vereinbarungsgemäß wird Mariana alle ausgegebenen und ausstehenden Aegean-Aktien erwerben und dafür pro gehaltener Aegean-Aktie 1,902 Mariana-Stammaktienanteile (die 'Mariana-Aktien') begeben. Dies entspricht einem ungefähren Wert von 0,0625 C$ pro Aegean-Aktie, der sich aus dem volumengewichteten durchschnittlichen Handelspreis an 20 aufeinanderfolgenden Tagen bis zum 12. September 2014 errechnet. Daraus ergibt sich für die Transaktion ein Aufschlag von rund 25 % auf den zuletzt von den Aegean-Aktien erzielten Kurswert.

Mariana wird außerdem sämtliche ausstehenden Optionen für den Erwerb von Aegean-Aktien ('Aegean-Optionen') übernehmen und dafür Optionen für den Erwerb von Mariana-Aktien ('Mariana-Aktien') begeben bzw. alternativ dazu die Aegean-Optionen wie gültige Mariana-Optionen behandeln. Mariana wird außerdem sämtliche ausstehenden Warrants für den Erwerb von Aegean-Aktien ('Aegean-Warrants') übernehmen und dafür Warrants für den Erwerb von Mariana-Aktien ('Mariana-Warrants') begeben bzw. alternativ dazu die Aegean-Warrants wie gültige Mariana-Warrants behandeln. Die ausgegebenen Mariana-Optionen und Mariana-Warrants bzw. die angenommenen Aegean-Optionen und Aegean-Warrants, werden im Wesentlichen ähnlichen Bestimmungen unterliegen wie die Wertpapiere, die sie ersetzen (einschließlich des damit verbundenen gesamten Ausübungspreises). Es bestehen folgende Ausnahmen:

1. die Anzahl der Mariana-Aktien, die nach Ausübung solcher Wertpapiere begeben werden, entsprechen der Anzahl der Mariana-Aktien, die der Empfänger zum Gültigkeitsdatum der Transaktion erhalten hätte;

2. das Fälligkeitsdatum der Optionen, die von Aegean-Führungskräften und -Direktoren gehalten werden, ist entweder das ursprüngliche Fälligkeitsdatum solcher Optionen oder zwei Jahre ab dem Gültigkeitsdatum der Transaktion (wobei das frühere Datum gilt);

3. das Fälligkeitsdatum der Warrants ist entweder das ursprüngliche Fälligkeitsdatum solcher Warrants oder zwei Jahre ab dem Gültigkeitsdatum der Transaktion (wobei das frühere Datum gilt).

'Wir freuen uns sehr darüber, mit Mariana diese freundliche Transaktion abschließen zu können. Mariana ist ein angesehenes, im AIM-Markt gelistetes Explorations- und Erschließungsunternehmen mit einem umfangreichen Portfolio von Gold-, Silber- und Kupferprojekten in Südamerika. Mariana kann außerdem ein sehr erfahrenes Führungsteam mit nachweislichen Erfolgen in der Entdeckung und Ressourcenerschließung vorweisen, das sowohl in Großbritannien als auch in anderen internationalen Märkten großes Ansehen genießt', erklärt Aegean-Chairman Cesar Lopez. 'Die Kapitalmärkte sind für Junior-Explorer nach wie vor schwierig. Ich glaube daher, dass diese Übernahme für Aegean die beste Lösung darstellt, um aus dem bestehenden Anlagevermögen Wertschöpfung zu generieren. Darüber hinaus eröffnen sich auf diese Weise auch verschiedene potentielle Explorations- und Erschließungsprojekte in Südamerika.'

Die definitive Vereinbarung zur Umsetzung der Akquisition wird voraussichtlich spätestens am 3. Oktober 2014 abgeschlossen. Nach Abschluss der Transaktion wird die derzeitige Unternehmensführung von Mariana auch für die Agenden von Aegean verantwortlich zeichnen.

Der Abschluss der Transaktion unterliegt bestimmten üblichen Bedingungen, wie z.B. der erforderlichen Genehmigung des Gerichts, der Aktionäre und der Regulierungsbehörde bzw. der Genehmigung der TSX Venture Exchange und des AIM-Markts in London. Die Transaktion sieht unter anderem auch die üblichen Abwerbeverbote, ein Nachbesserungsrecht im Falle von höheren Übernahmeangeboten und die Zahlung einer Kündigungspönale in Höhe von 250.000 $, die Aegean im Falle einer Auflösung der Transaktion aus bestimmten Gründen an Mariana zu entrichten hat, vor.

Zu den Bedingungen zugunsten von Mariana zählt auch, dass die Versammlung der Aegean-Aktionäre, die zum Zwecke der Genehmigung der Transaktion einberufen wird, spätestens am 28. November 2014 abgehalten wird, und dass das Gültigkeitsdatum der Transaktion nicht nach dem 31. Dezember 2014 liegt (außer die Parteien vereinbaren gemeinsam ein späteres Datum).

Weitere Informationen zu Mariana finden Sie auf der Webseite http://marianaresources.com/.

Über Aegean Metals Group Inc.

Aegean Metals Group Inc. (TSX-V: AGN) ist ein kanadisches Junior-Explorationsunternehmen, das sich in erster Linie auf den Erwerb, die Exploration und die Erschließung von hochgradigen Gold-, Kupfer- und Polymetalllagerstätten in vorteilhaften Rechtssystemen konzentriert, die das Potenzial haben, sich zu Betriebsstätten mit hohen Cashflow-Erträgen zu entwickeln. Das Unternehmen hat zur Zeit zwei Projekte in der Türkei: das vor kurzem im Rahmen einer Optionsvereinbarung übernommene Gold- und Basismetallprojekt Hot Maden im Nordosten der Türkei und die epithermale 'High-Sulfidation'-Goldlagerstätte Ergama in der Westtürkei, an der Aegean im Anschluss an die Ausübung der für die Erfüllung der Back-in-Option erforderlichen Zahlungsverpflichtungen durch Tech Resources letztendlich 49 % der Anteile besitzen wird. In Nordchile hat das Unternehmen vor kurzem zwei neue Explorationsprojekte abgesteckt: das Gold-Silber-Projekt Doña Inés und das Projekt Exploradora East.  Weitere Einzelheiten zum Unternehmen erhalten Sie auf der Website www.aegeanmetalsgroup.com.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Eric Roth

President & CEO

Aegean Metals Group Inc.

eroth@aegeanmg.com

Kelly Earle

Aegean Metals Group Inc.

kearle@aegeanmg.com

TSX.V: AGN

FRA:  A91

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte 'zukunftsgerichtete Informationen' im Sinne der kanadischen Wertpapiergesetze. Ohne Einschränkungen sind in Aussagen zu potenziellen Mineralisierungen und Ressourcen, Explorationsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen des Unternehmens auch zukunftsgerichtete Informationen enthalten, die mit unterschiedlichen Risiken behaftet sind. Zukunftsgerichtete Informationen spiegeln die Meinungen und Annahmen des Managements wider und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die sowohl allgemein als auch auf das Unternehmen bezogen sein können. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen basieren, sind solche Informationen und Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können sich erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Folgende wichtige Faktoren könnten dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die direkt oder indirekt in solchen zukunftsgerichteten Informationen erwähnt wurden: Änderungen der weltweiten Rohstoffpreise, allgemeine Marktbedingungen, typische Risiken in Zusammenhang mit der Mineralexploration, Risiken in Zusammenhang mit der Erschließung, Errichtung und Förderung, die Ungewissheit der zukünftigen Wirtschaftlichkeit und die Ungewissheit hinsichtlich der Verfügbarkeit von zusätzlichem Kapital. Weitere Informationen zu den wesentlichen Faktoren und Annahmen, auf denen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, sowie verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten, mit denen wir konfrontiert sind, werden detailliert im Abschnitt "Risikofaktoren" in den Erläuterungen der Firmenführung zu den Finanzergebnissen und auch in anderen veröffentlichten Unterlagen und Finanzberichten beschrieben, die wir der kanadischen Wertpapierbehörde regelmäßig vorlegen, und die auf www.sedar.com verfügbar sind. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.