Neschen AG |

Neschen auf Kurs

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Dank der hohen Innovationskraft findet die Neschen AG auch nach 125 Jahren stets den richtigen Kurs

Bückeburg, 19. September 2014 - Die Neschen AG feierte am 12. September ihr 125-jähriges Firmenjubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Tagsüber nutzten hunderte Besucher die Möglichkeit, sich über den größten gewerblichen Arbeitgeber vor Ort zu informieren, am Abend fanden sich Belegschaft, Kunden, Lieferanten und Partner in der festlich dekorierten Fertigungshalle zusammen.

"Es war ein großartiger Tag, den wir mit allen unseren Mitarbeitern weltweit, Kunden, Partnern und Bürgern aus der Umgebung verbringen durften", freut sich Leiter Corporate Marketing Lars Woltermann. Der Markt der Möglichkeiten bot reichlich Abwechslung und wer wollte, der konnte kopfüber in einem riesigen, durchsichtigen Plastikball über den Neschen-Parkplatz rollen. Ganze Schulklassen kamen mit Büchern unter dem Arm, die von den Neschen-Buchspezialisten professionell mit Filmolux-Folie eingebunden wurden - Neschen ist schließlich seit Jahrzehnten einer der weltweit führenden Lieferanten von Buchschutz- und -reparaturfolien für Bibliotheken und Archive.

Ein Highlight war der topaktuelle gudy Roller.dot, ein Tüpfelkleberspender für viele Anwendungsmöglichkeiten. Sowohl im Showroom wie in den Bastelecken beim Markt der Möglichkeiten wurde der Roller reichlich ausprobiert und getestet. Aber auch schon am Vortag kamen die Dispenser zum vollen Einsatz und zwar überall dort, wo etwas angebracht wurde, was hinterher auch wieder rückstandsfrei weg musste: Aufkleber, Hinweisschilder, etc.

Innovation hautnah

In mehreren Rundgängen konnten sich die Gäste von der modernen Fertigung der Neschen-Materialien überzeugen. Am Anfang der Werksführung ging es ins Materiallager, wo auf über 2.500 Lagerplätze verteilt, Roh- und Halbware lagert. Mehr als 2.000 Fertigprodukte liegen griffbereit, damit eine hohe Lieferfähigkeit gewährleistet ist. Anschließend marschierte der Besucherpulk in die "Ideenwerkstatt", sprich in die Entwicklungsabteilung und das Labor, wo die innovativen Beschichtungen und Klebstoffe entstehen. Die fertigen Rezepturen werden in der Masseküche zusammen gemischt, je nach Fertigungslosgröße reicht die Bandbreite der Klebstoffmischungen von wenigen kg bis zu einigen Tonnen an Gewicht. Wie der fertige Klebstoff schließlich auf das Trägermaterial aufgebracht wird, erklärte ein Mitarbeiter an der Beschichtungsanlage. Der flüssige Kleber wird über Rohrleitungen bis an die Maschine gefördert und mittels entsprechender Auftragswerke gleichmäßig auf die Trägerbahnen aufgetragen. Währendessen laufen die Folien mit bis zu 200 Metern in der Minute durch die Anlage. Im Drei-Schicht-Betrieb können so über hunderttausend Laufmeter an Material täglich beschichtet und zu Fertigwaren konfektioniert werden.

Am Ende fand sich die Besuchergruppe im neuen Showroom ein. Dort sahen die Gäste gleich, was mit den bei Neschen gefertigten Materialien alles möglich ist: Werbebanner, Displaysysteme, Digitaldruckfolien für XXL-Drucke, Digitaldrucktapete, Folien für Buchschutz und -reparatur, technische Beschichtungen und vieles mehr - ein wahrhaftes Ideenparadies für Werbetechniker, Innendekorateure und Kreative aus der ganzen Welt.

Am Abend fanden sich 250 Gäste zur offiziellen 125-Jahr-Feier ein. Zu Beginn begrüßte Vorstandssprecher Henrik Felbier die Galabesucher. Aus allen Niederlassungen und Tochtergesellschaften waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angereist. Insgesamt ist Neschen mit eigenen Filialen sowie über Händler und Partner in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. In einem Abriss spannte der Vorstand den Bogen von den Anfängen der hofköniglichen Pflasterherstellung hin zu den 1960er-Jahren mit der Entwicklung von Filmolux, der Bückeburger Buchhaut, bis in die heutige Zeit. Dabei verwies er darauf, dass Neschen immer wieder Höhen und Tiefen erlebt habe und in den zurückliegenden 125 Jahren zwar mehrfach die Richtung gewechselt hat, durch die stetige Innovationskraft aber immer wieder den richtigen Kurs einschlagen konnte. So sei die Geschichte von Neschen durch zahlreiche Produktinnovationen geprägt gewesen, dem Kleben ist das Bückeburger Unternehmen aber immer verhaftet geblieben.
Eines der zahlreichen Highlights der Galaveranstaltung war sicher die feierliche Präsentation der Neschen-Chronik. Diese wurde anlässlich des 125-jährigen Geburtstages in monatelanger Recherchearbeit von der Chronistin der Firma Neschen, Vanessa Erstmann erstellt.

(Bilder: Quelle Neschen)

Bild: Foto Markt der Möglichkeiten
BU: Gut eingebunden: Damit das Mathebuch auch übers Schuljahr hält und geschützt bleibt, brachte gleich eine ganze Schulklasse ihre Bücher zum Einbinden mit. Filmolux soft ist die geeignete Folie dafür.

Bild: Foto gudy Roller.dot
BU: Fand großes Interesse: der Dispenser für Klebetüpfel. Einfach die Tüpfel abgerollt und schon klebt's!

Bild: Foto Stände
BU: Besucherandrang: Über den ganzen Tag verteilt, kamen immer wieder ganze Scharen von Bückeburgern in die Hans-Neschen-Straße.

Bild: Foto Henrik Felbier
BU: Die Zukunft fest im Blick: Neschen-Vorstandssprecher Henrik Felbier überzeugte durch seine mitreißende Rede von den Anfängen als Pflasterfabrikant bis heute als ein weltweit führender Hersteller innovativer Funktionsbeschichtungen.

Bild: Foto Vorstände/Aufsichtsrat
BU: Damit der Kurs stimmt: Aufsichtsrat Robert Gärtner überreichte den Neschen-Vorständen Henrik Felbier und Michael Aupke einen Kompass, damit sie auch künftig stets den richtigen Kurs einschlagen.

Neschen AG, Bückeburg - Neschen Coatings und Neschen Filmolux

Im Bereich der Funktionsbeschichtung von bahnenförmigen Materialien entwickelt die Neschen AG zeitgerechte und kostenadäquate Beschichtungslösungen für jede Anforderung.
Die Produktion unter der Marke Neschen Coatings in Bückeburg stellt Digitaldruck-, Klebe- und Schutzmedien her, während die Handelsaktivitäten unter der Marke Filmolux gebündelt sind. Die Filmolux Vertriebsorganisationen bieten ihren Kunden durch einen weltweiten Produkteinkauf und effiziente Informations- und Warenlogistik neben Neschen-Produkten ein breites Sortiment und hohen Service im Viscom- und Buchschutzmarkt.
Die zirka 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Neschen AG erwirtschafteten 2012 einen Jahresumsatz von 96 Millionen Euro weltweit.
www.neschen.com

Pressekontakt:

Neschen AG
Lars Woltermann
Leiter Corporate Marketing
Windmühlenstr. 6
31675 Bückeburg
Telefax: +49 5722 207-77-234
L.Woltermann@neschen.de
www.neschen.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Web: http://www.neschen.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Steffen J.L.Kraus, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 917 Wörter, 8045 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Neschen AG

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz.

Die Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.

Ein weiterer zentraler Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.

Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.

Weitere Pressemitteilungen von Neschen AG lesen:

Neschen AG | 08.12.2014

Neuer Showroom bei Neschen

Bückeburg, 8. Dezember 2014 - Die Neschen AG hat ihren Showroom vom Stammwerk Bückeburg in die Neschen-Zentrale  verlegt und komplett neu aufgebaut. Besucher können sich dabei selbst von der hohen Qualität der Materialien überzeugen, die Haptik...
Neschen AG | 19.11.2014

Neschen mit neuem Produktionsleiter

Bückeburg, 19. November 2014 - Kai Tittgemeyer hat Anfang Oktober die Stelle des Produktionsleiters bei der Neschen AG übernommen. Der 46-Jährige hat bereits seit 24 Jahren Erfahrung in der Druckindustrie. Er ist spezialisiert auf unterschiedlichs...
Neschen AG | 23.10.2014

Neschen Kooperationspartner von

Bückeburg, 23. Oktober 2014 - Auf der Viscom 2014 in Frankfurt wird die Neschen AG erstmals als Mitglied der Brancheninitiative "go visual" vertreten sein. Das Bückeburger Unternehmen stellt zusammen mit anderen Mitgliedern auf dem Stand H55 "go vi...