"Happy life"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Was ist das eigentlich? Gibt es das überhaupt? Gleicht das Leben nicht viel mehr einer Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen? Brauchen wir diese Tiefen nicht sogar, damit wir die Höhen überhaupt zu schätzen wissen?

Jeder von uns setzt auch andere Maßstäbe an ein glückliches Leben. Nicht selten ändern sich diese auch im Laufe eines Lebens. Waren es früher Erfolg und Karriere, sind es heute vielleicht Familie, Freunde und Freizeit.

Mit der Frage happy life, was ist das eigentlich, hat sich Autorin Angelika C. Schweizer in ihrer autobiographischen Erzählung "Freunde fürs ganze Leben - wie geht das?" auch auseinandergesetzt. Auch bei ihr haben sich die Maßstäbe geändert. Waren es früher Nobelhotels, Mode der bekannten Labels und teure Fahrzeuge, so sind es heute die Momente, die sie mit ihrer Stute Etienne genießt, von der sie sagt, dass sie erst durch sie erfahren habe, was es heißt glücklich zu sein. Es sind also eher die täglichen Dinge des Alltags, an denen sie sich erfreut, die tägliche Nähe zu ihrer Stute, für die sie der Großstadt, Familie und Freunde den Rücken gekehrt hat. Sie sagt: "Mein Leben ist ein völlig anderes, als es noch vor 5 Jahren war".

Ein sehr offenes, mutiges Buch über den Gesinnungswandel einer Frau, die man heute durchaus auch einmal in Jeans und Turnschuhen bei ihrem Pferd antreffen kann.