PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Türkische Landräte zu Gast an der Macromedia Hamburg: Diskussion zum Thema Presserecht in Deutschland


Von MHMK Hamburg

Diskussion zum Thema Presserecht in Deutschland Eine achtköpfige Delegation aus der Türkei diskutierte am Macromedia-Campus Hamburg mit Prof. Dr. Dominik Pietzcke
Thumb

Die Gruppe junger türkischer Landräte hält sich zu Studienzwecken in Deutschland auf, um das politische, wirtschaftliche und kulturelle System hierzulande kennenzulernen. Dazu gehört auch eine vertiefende Kenntnis der hiesigen Presselandschaft. Begleitet wurde die Delegation von Maxine Morast und Corina Brandt vom Goethe-Institut in Hamburg.

In einer knapp zweistündigen Diskussion erläuterte Professor Dr. Dominik Pietzcker die Besonderheiten des deutschen Presserechtes (Verfassungsrang), welches vor allem im Persönlichkeitsrecht seine Grenzen findet. Dies gilt auch für künstlerische Erzeugnisse. Prominentester Fall war das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Fall Mephisto am 24. Februar 1971. Dieses Urteil gilt bis heute als richtungsweisend.

Die jungen Landräte, die künftig in der gesamten Türkei tätig sein werden, waren hervorragend informiert und zeigten sich vielfältig interessiert. Weitere Themen der angeregten Diskussion waren die Pressefreiheit, die Medienlandschaft sowie das Bildungssystem in Deutschland, zu dem mehr und mehr auch private Hochschulen gehören. Das internationale Ausbildungsmodell der Hochschule Macromedia (Auslandssemester, internationale Praktika, globale Kooperationspartner) war für die Gäste von besonderem Interesse.

Auch im kommenden Jahr werden angehende türkische Spitzenbeamte am Hamburger Campus zu Gast sein. (DPI)



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Claudia Lehmann (Tel.: +49 040 300 30 89 37), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 204 Wörter, 1904 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!