PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Interaktives Immobilienmarketing


Von build Architektur-Visualisierung

Durch die kommende Nutzung von Virtual Reality Headsets entstehen außergewöhnliche Möglichkeiten Immobilien interaktiv zu vermarkten.
Thumb

Otterndorf, den 22.09.2014 / Von Virtual Reality haben Sie sicher schon einmal gehört. Momentan ist dieser Begriff in der Technik- und Spieleszene in aller Munde. Bereits vor 15 Jahren gab es erste 3D Brillen für den Consumermarkt, die verkauft wurden mit der Aussage, dass sich das Spielen am Computer völlig verändern würde. Man bekam Kopfschmerzen und tränende Augen, aber mit Virtual Reality, hatte das wenig zu tun. Auch für Architektur-Visualisierungen waren diese Brillen nicht geeignet. Hierfür musste man eine ganze Zeit lang aufwendige Systeme planen und aufbauen. Und selbst mit diesen komplexen Systemen war der Effekt der virtuellen "Realtät" eher bedingt erfolgreich.

Mittlerweile ist es nicht nur die Firma Oculus VR, die an einem verbessertem und überzeugenden Virtual Reality Headset für wenig Geld arbeitet. Auch Sony, Valve oder die erst vor kurzem gestartete Kickstarter-Kampagne der Firma Vrvama Inc. bezeugen, wie sehr der Markt auf eine überzeugende Virtual Reality Lösung drängt.

Mit der neuen Generation der Virtual Reality Brillen wird das Versprechen der Immersion, also das Gefühl zu haben, sich wirklich in einer virtuellen 3D Welt zu befinden, endlich erfüllt. Damit eignet sich diese Technologie auch hervorragend für die Anwendung im Bereich der Architekturvisualisierung und für professionelles Immobilienmarketing.

Erstellt wird ein Großteil der virtuellen Welten zunächst in einem 3D Programm. Von dort aus werden die Daten an sogenannte Game-Engines, also Programme, die dazu genutzt werden um Computerspiele zu erstellen, übergeben. Zu den bekannteren Programmen gehören Unity 3D oder Unreal. Dort findet die Weiterbearbeitung statt. Es werden Texturen hinzugefügt, Licht, Spiegelungen und fehlende Elemente, wie zum Beispiel Bäume und andere Pflanzen, ergänzt. War es früher notwendig sämtliche Materialeigenschaften wie Spiegelungen, Oberflächenstrukturen sowie Licht und Schatten vorab in einem separaten Renderprozess auf die Texturen der 3D Objekte zu berechnen, geschieht dieses heutzutage nahezu in allen Bereichen in Echtzeit. Darum spricht man heute von Real Time Rendering oder Real Time Visualization, zu Deutsch: Echtzeitvisualisierung. Mit dieser Technologie ist es möglich auch interaktive, sich bewegende Objekte, mit realistischen Oberflächen zu versehen, die auch Auswirkungen auf ihre Umgebung haben können. Zum Beispiel der korrekt berechnete Schattenwurf oder sich ändernde Spiegelungen auf einer Oberfläche.

Um eine Echtzeitvisualisierung für Architekturvisualisierungen nutzen zu können benötigt man jedoch nicht zwingend ein Virtual Reality Headset. Auch jetzt schon lassen sich interaktive Modelle in hoher Qualität erstellen und zur Vermarktung und Darstellung von Immobilien einsetzen.

Zur Zeit können Echtzeitvisualisierungen als ausführbare Dateien, die lokal auf einem Rechner gestartet oder über das Internet in einen Browser aufgerufen werden. Für den Browser werden allerdings sogenannte Plugins benötigt, die den Browser um diese Funktionalität erweitern. Jedoch benötigt jeder Hersteller sein eigenes Plugin. Somit ist dieser Weg nicht sehr nutzerorientiert, da diese vor der Installation durchaus zurück schrecken. Entweder wissen sie nicht wie eine Installation funktioniert oder empfinden es als zu umständlich zunächst noch ein Plugin zu installieren.

Auch wenn die Entwicklung von Virtual Reality Modellen noch recht neu ist, gibt es Hinweise die zu beachten sind, damit die Nutzer ein positives Erlebnis haben. So warnen die Hersteller, dass Nutzer bei einem zu realistischem Eindruck Probleme mit der Nutzung der Virtual Reality Headsets bekommen können. Die Folge könnten Platzangst oder Höhenangst sein. Auch ist es wichtig eine ausreichende Bildqualität durch optimierte Kantenglättung sowie eine ausreichend hohe Bildwiederholrate von 75 Hz oder mehr zu erreichen, damit den Nutzern bei der Verwendung der Virtual Reality Brillen nicht übel wird. Dies betrifft aber vor allem Anwendungen, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt. Im Bereich der Architekturvisualisierung ist dies jedoch als unproblematisch einzustufen.

In der Architektur und im Immobilienmarketing ist der Einsatz von Echtzeitvisualisierungen, auch ohne die Nutzung eines Virtual Reality Headsets, noch eher eine Ausnahme. Eher selten werden die Möglichkeiten genutzt Immobilien auch interaktiv zu präsentieren. Das liegt zum einen sicher daran, dass nicht wirklich viel Anwender von dieser Technologie wissen. Zum anderen spielt natürlich auch der Kostenfaktor eine wichtige Rolle. Hier heißt es gegenrechnen. Generiere ich mit dem Einsatz von Echtzeitvisualisierungen einen Mehrwert, der die Kosten der Beauftragung eines Experten rechtfertigt? Aufgrund des Einsatzes von Software, die speziell auf die Erstellung solcher Inhalte entwickelt wurde, liegen die Herstellungskosten von Echtzeitvisualisierungen jedoch nicht mehr so hoch, wie man vielleicht vermuten würde.

Einsatz finden Echtzeitvisualisierungen im Immobilienmarketing. Bisher mussten Interessenten sich mich zweidimensionalen Grundrissen und Architekturvisualisierungen zufrieden geben. Ab sofort können Wohnungen nun wie in echt durchwandert und erlebbar gemacht werden. Durch Interaktivität erhöht sich noch einmal der Nutzen einer solchen Anwendung. Auch können Komplizierte Strukturen und Räumlichkeiten besser erkannt und verstanden werden. Es kann beispielsweise getestet werden, wie von einem bestimmten Platz im Theater aus der Blick zur Bühne ist, oder in einer Lobby, einer Halle oder einem Stadion der Raumeindruck.

Dies sind nur wenige der vielzähligen Möglichkeiten, die mit Echtzeitvisualisierungen und mit einem Virtual Reality Headset umzusetzen sind. Spannend ist diese Art der Archtitekturvisualisierung auf jeden Fall und sie stellt zur zeit noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Immobilienvermarktung da.

build Architektur-Visualisierung erstellt neben den klassischen Architekturvisualisierungen wie 3D Perspektiven oder Filme auch 3D Echtzeitvisualisierungen für architektonische Zwecke. Zur Zeit entwickelt build verschiedene Anwendungsbeispiele welche mit dem Erscheinen der Endnutzermodelle der Virtual Reality Headsets in der ersten Hälfte 2015 ebenfalls als Dienstleistungen angeboten werden. Sie können sich über den Stand der Entwicklung im Bereich Architekturvisualisierung, Echtzeitvisualisierung und Virtual Reality auf der Homepage von build Architektur-Visualisierung jederzeit über die technische Entwicklung und weitere Nachrichten rund um dieses Thema informieren.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Tim Bonnke (Tel.: 04751 4044048), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 943 Wörter, 7201 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!