ReadSoft steigert Umsätze auch im ersten Quartal

Von ReadSoft GmbH

Rechnungsverarbeitungslösungen weltweit und auch in Deutschland weiterhin stark nachgefragt / Geplantes Wachstum für 2006 liegt bei 15 bis 20 Prozent

Thumb Helsingborg/Neu-Isenburg, 11. Mai 2006. Weiterhin auf Erfolgskurs ist der schwedische Anbieter für Document-Automation-Lösungen ReadSoft. Das Unternehmen stellte jetzt die Ergebnisse für das erste Quartal 2006 vor. Mit einem Umsatz von 10,9 Millionen Euro übertraf der Hersteller von Formular- und Rechnungsverarbeitungssoftware den Vorjahreswert um 22 Prozent. Die Lizenzerträge betrugen 3,7 Millionen Euro im ersten Quartal und haben einen Anteil von 31 Prozent am Gesamtertrag. Lizenzerträge betreffen in erster Linie Einmal-Zahlungen für die Rechte an Lösungen aus der RedSoft-DOCUMENTS-Produktfamilie, aber auch Lizenzen für externe Software. Diese werden immer als integrierter Teil von ReadSoft-Produkten verkauft. Wesentliches Zugpferd unter den ReadSoft-Lösungen ist ReadSoft DOCUMENTS for Invoices, mit der Unternehmen ihre Rechnungsverarbeitung hochgradig automatisieren. Die Serviceerträge stiegen um 28 Prozent, die Erträge für Trainings und kundenspezifische Entwicklungen konnten im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gesteigert werden. Weltweit stieg die Mitarbeiterzahl von 288 auf 311 Angestellte an. Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2006 kündigt die schwedische Muttergesellschaft ein weiteres Wachstum an, vor allem in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service in den einzelnen Niederlassungen. ReadSoft-President und Gründer Jan Andersson geht von einem Wachstum von etwa 15 bis 20 Prozent in diesem Jahr aus. Weiterhin werden auch Möglichkeiten gesucht, durch Akquisitionen die Profitabilität des Unternehmens zu steigern und weiteres Wachstum zu realisieren. Signifikante Synergien in Bezug auf ergänzende Produkte und Märkte stehen dabei im Fokus von ReadSoft. ReadSoft Deutschland trägt auch im ersten Quartal 2006 erheblich zu den guten Gesamtergebnissen von ReadSoft weltweit bei. Die ReadSoft GmbH in Neu-Isenburg steigerte ihre Umsätze um rund 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und schreibt auch in Sachen Gewinn wieder deutlich schwarze Zahlen. Auch hier stehen die Zeichen auf Wachstum: Das deutsche Team ist im Vertrieb, Support und Professional Services im ersten Quartal um 19 Prozent erweitert worden. Weitere Neueinstellungen sind geplant, um der Nachfrage im deutschen Markt nachkommen zu können. ReadSoft DOCUMENTS for Invoices ist dabei auch in Deutschland das strategische Thema. Durch die intelligente und für Anwender sehr komfortable Integration der Rechnungsverarbeitung in die ERP-Systeme SAP und Oracle konnte sich ReadSoft eine führende Marktposition in Deutschland erarbeiten. Anwender sind mittlere und große Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, unter anderem der ThyssenKrupp Konzern, der Siemens-Konzern, Commerzbank AG und das Universitätsklinikum Heidelberg. Über ReadSoft GmbH: ReadSoft ist marktführender Anbieter von Software für die automatische Datenerfassung. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei ReadSoft 310 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es rund 4.500 Installationen von Formularverarbeitungs- und Rechnungsverarbeitungslösungen. In Deutschland ist die ReadSoft GmbH seit 1996 am Markt. Zu den deutschen Referenzkunden zählen u.a. Avon, BASF Coatings, DaimlerChrysler, Commerzbank, Emons Spedition, E.ON Energie, Heraeus, Miele, MTU Aero Engines, Porsche, RTL, Siemens, SÜWAG Energie, ThyssenKrupp und viele mehr. Weiterhin gibt es zahlreiche Installationen in der Öffentlichen Verwaltung. Kontaktadresse: ReadSoft GmbH Frau Sandra Müller Martin-Behaim-Straße 10 63263 Neu-Isenburg Tel.: 06102 / 7162-40 Fax: 06102 / 7162-62 eMail: sandra.mueller@readsoft.de Internet: http://www.readsoft.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 23 878-0 Fax: 06 11 / 23 878-23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de