"Für Berlin, London und Paris reicht es nicht mehr"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Sie haben ein Leben lang gearbeitet und große Pläne für Ihren wohlverdienten Ruhestand gemacht. Was wollten Sie da noch alles gemeinsam erleben? Aber auch Träume gehen irgend wann einmal schlafen.

Für Berlin, London und Paris kann es aus verschiedenen Gründen heraus nicht mehr reichen. Vielleicht lebt der geliebte Partner nicht mehr, ohne ihn jedoch macht dieser Traum keinen Sinn. Vielleicht ist er auch ein Pflegefall, leidet an Demenz. Das Alter hat vieles im Gepäck für uns, wovon wir uns in jungen Jahren keine Vorstellungen machen.

Autorin Angelika C. Schweizer hat über das Alter ein Buch geschrieben, mit dem Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter". Hier spricht sie offen über das, was so gerne verdrängt und bagatellisiert wird. Dabei sind Demenz, Altersarmut, Alkoholismus und Einsamkeit längst keine Ausnahmeerscheinungen mehr. Die Zahlen sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Schweizer meint, dass man im Leben nichts auf das Alter verschieben sollte, denn keiner wisse, was da noch alles auf einen zukommen kann.

Die Möglichkeit dement zu werden, ist jedenfalls nicht ausgeschlossen. Auch wenn das Leben mit einer solchen Krankheit weitergeht, für Berlin, London und Paris jedenfalls reicht es dann nicht mehr.