"Eigenlob stimmt"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Jawohl, Sie lesen richtig. nur Sie selbst können sich loben, denn nur Sie wissen, was Sie leisten und geleistet haben. Andere werden Ihnen schon deshalb nicht auf die Schulter klopfen und Sie loben, weil sie sich damit gleichzeitig eingestehen müssten, dass sie es selbst eben nicht so weit gebracht haben, wie Sie. Erfolg macht einsam und ruft Neider auf den Plan.

Das weiß die erfolgreiche Rechtsanwältin Angelika C. Schweizer nur zu gut. Schweizer hat vor vielen Jahren als Einzelkämpferin mit einem Einraumbüro bei Null angefangen und ist heute außerordentlich erfolgreich und weit oben angekommen. Darüber schreibt sie in ihrer autobiographischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?". Schweizer weiß, dass sie gut ist und lobt sich dafür auch selbst. Für sie ist das keine Selbstdarstellung. "Man darf sich für seinen Erfolg ruhig selbst auf die Schulter klopfen", meint sie.

Nur wer selbst an sich glaubt, sich nicht von der Meinung anderer leiten lässt, wird auf Dauer erfolgreich sein. Schweizer rät: "Sagen Sie sich jeden Tag, ich bin gut, ich bin erfolgreich, dann wird es auch so kommen", denn Eigenlob stimmt.