Die hyperMILL® 2014 Highlights

Von OPEN MIND Technologies AG

Glanzlichter für CAM-Programmierer

Die OPEN MIND Technologies AG hat sich und allen Anwendern zum 20-jährigen Firmenjubiläum ein besonderes Geschenk gemacht: Eine sehr umfassende Erweiterung der CAM-Software hyperMILL®. Darunter befinden sich bemerkenswerte Highlights, welche die NC-Programmierung...

Wessling, 30.09.2014 - Die OPEN MIND Technologies AG hat sich und allen Anwendern zum 20-jährigen Firmenjubiläum ein besonderes Geschenk gemacht: Eine sehr umfassende Erweiterung der CAM-Software hyperMILL®. Darunter befinden sich bemerkenswerte Highlights, welche die NC-Programmierung noch einfacher und sicherer gestalten.

Mit hyperMILL® verfügen Anwender über ein breites Spektrum an Bearbeitungsstrategien, angefangen bei 2D- und 3D-Strategien über Lösungen für das High Speed Cutting und High Performance Cutting bis hin zu 5Achs-Bearbeitungen und Drehfräsen. Spezialanwendungen für Impeller, Blisk, Turbinenschaufeln, Formkanal- und Reifenbearbeitung komplettieren das Leistungsspektrum.

Diese ohnehin schon breit aufgestellte CAM-Software erfuhr mit der Version 2014 nochmals eine starke Erweiterung. Darunter befinden sich viele einzigartige Funktionen.

Mehr Informationen für die Maschinenbediener

Der hyperMILL® ShopViewer bringt dem Fachmann an der Maschine alle Informationen über Werkstück und CAM-Programme. Damit lassen sich hyperCAD®-S-Daten direkt an oder neben der Maschine sichten und genauer untersuchen. 'Typisch für einen Viewer ist, dass der Maschinenbediener alles anschauen, aber nichts verändern kann', wie Konstantin Gambs, Anwendungstechniker bei OPEN MIND, sagt. Zu den Informationen, die an den Viewing Arbeitsplatz geliefert werden gehören:

das 3D-Modell mit der Möglichkeit, einzelne Maße zu messen

das CAM-Programm

3D-Aufspannpläne

Werkzeugdaten

Neue Werkzeugtypen ? mehr Möglichkeiten

Mit hyperMILL® 2014 wurden eine Reihe neuer Werkzeugtypen vorgestellt. Zu diesen gehören Reibahle, Linsenfräser und Tonnenfräser in verschiedenen Ausführungen etwa als allgemeiner, konischer und tangentialer Tonnenfräser. Neu ist auch die Nutzung eines Messtasters für den Zyklus 3D Punkt Messen.

Automatische 3D-Restmaterialbearbeitung

Dank dieser Neuerung lassen sich Restmaterialbereiche, bei denen ein zusätzlicher Schruppprozess nötig ist, automatisch erkennen. Für diese Bereiche werden dann zusätzliche Schruppbahnen berechnet. Der daraus resultierende Nutzen besteht in erhöhter Prozesssicherheit und in kürzeren Maschinenlaufzeiten.

5Achs-Nachbearbeitung verbessert

Beim Umrechnen von 3Achs-Werkzeugbahnen auf 5Achs-Werkzeugbahnen können unterschiedliche Werkzeugtypen (Tonnen- und Scheibenfräser) verwendet werden. Durch neue Strategien lässt sich das Werkzeug an das Bearbeitungsmodell anstellen. Hierzu können axiale wie seitliche Projektionen ausgewählt werden.

Bohren in Arbeitsebenen

Mit dieser Erweiterung des 5Achs-Bohrens kann sehr effizient gebohrt werden. Dabei lassen sich die Richtungen von Bohrungen mit Hilfe von Arbeitsebenen definieren. Für die unterschiedlichen Arbeitsebenen werden, je nach Anwendervorgaben, relative Sicherheitsebenen verwendet und keine globale Sicherheitsebene mehr. Die Rückzugsbewegungen werden immer so berechnet, dass eine sichere Fahrt in Z-Richtung möglich ist. Die neue Funktion ist für alle Maschinen nutzbar.

Turbinenschaufelbearbeitung vereinfacht

Für die speziellen Funktionen zur Turbinenschaufelbearbeitung wurde die Benutzerschnittstelle verbessert und vereinfacht. Die bisher schon von Impellern und Blisks bekannte Methode zur Geometrieselektion steht nun auch für Turbinenschaufeln zur Verfügung. Mit hyperMILL® 2014 erfolgt die Geometrieauswahl über ein speziell entwickeltes Feature.

Durch diese Featureunterstützung eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Automatisierung des CAM-Prozesses. Die verbesserte Benutzerführung bei der Festlegung der Bearbeitungsstrategie im Zyklus 'Plattformbearbeitung' erlaubt die gezielte Bearbeitung von Kopf- und Deckflächen durch einfaches Umschalten in der Bedienoberfläche. Dank der zentralen Verwaltung aller Geometriedaten in einem Feature stehen diese jederzeit ohne Neuselektion zur Verfügung.