"Let`s talk about Belanglosigkeiten"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Wer unterhält sich heute noch über gesellschaftlich brisante Themen? Kaum einer, denn er läuft ansonsten Gefahr für seine Äußerungen kritisiert zu werden. Also redet man am besten über´s Wetter, das ist doch neutral.

Verlagsinhaberin und Autorin Angeilka C. Schweizer schreibt Bücher über gesellschaftskritische Themen, die von vielen verdrängt werden oder die sie einfach nicht wahrhaben wollen. So ein Thema ist u.a. auch das Alter. Wer will nicht die ewige Jugend, das ewige Leben? Den Tod, der unweigerlich ist, verdrängen so wie so nicht wenige, über ihn zu sprechen ist eine Todsünde.

In ihrem Buch mit dem provokativen Titel "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter" schreibt Schweizer offen und hemmungslos über das Altwerden. Sie nennt die Probleme, die mit dem Alter einher gehen ganz klar beim Namen, fragt sogar in einem Kapitel "Hast du noch Sex oder golfst du schon?"

Sie fragt sich, wie die zunehmende Überalterung der Gesellschaft überhaupt noch zu finanzieren sein soll, welchen Sinn es überhaupt macht, in Rente zu gehen und warum es aus ihrer Sicht nicht erstrebenswert ist, 100 Jahre alt zu werden. Sie selbst wünscht sich für sich die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe, weil sie nicht erleben möchte, wie sie zu einem Säugling mutiert, wo sie doch einst so erfolgreich war und nun auf die Hilfe anderer angewiesen wäre.

Schweizer berichtet über alte Menschen, die täglich zur Tafel gehen müssen, weil sie sonst nichts zu essen hätten, von Menschen, die ein ganzes Leben gearbeitet haben, die aber dennoch täglich zur Arbeit gehen, weil die Rente nicht einmal zum Leben reicht.

Sie macht Schluss mit der Schönmalerei der berühmten "Goldenen Jahre", wo man doch angeblich ach so gelassen sein soll und andere Werte als die Schönheit zählen wollen.

Wäre das so, so wäre doch die gesamte Schönheitsindustrie längst pleite, genau aber das Gegenteil ist der Fall "Anti-Aging & Co" sind immer stärker im Kommen.

Machen wir uns also nichts vor, alt werden ist verdammt nochmal nicht einfach.