info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
DDS digital data services GmbH |

Analysetool für Standorte

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Erfolgreich im Firmenkundengeschäft


Das Karlsruher Unternehmen DDS Digital Data Services GmbH hat jetzt das für die Hamburger Sparkasse (Haspa) erstellte Analysetool für Standortinformation und -management (SIM) erweitert. Ab sofort kann damit auch das Firmenkundengeschäft optimiert werden...

Karlsruhe, 02.10.2014 - Das Karlsruher Unternehmen DDS Digital Data Services GmbH hat jetzt das für die Hamburger Sparkasse (Haspa) erstellte Analysetool für Standortinformation und -management (SIM) erweitert. Ab sofort kann damit auch das Firmenkundengeschäft optimiert werden - nicht nur im Bankensektor.

Bereits seit drei Jahren ist das Analysetool für Standortinformation und -management - kurz SIM - bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) im Einsatz. DDS hat dieses Werkzeug gemeinsam mit dem Partnerunternehmen microm geschaffen und auf die Fragestellungen der Haspa zugeschnitten. Die größte Sparkasse Deutschlands mit ihren über 200 Filialen muss zum Beispiel regelmäßig prüfen, ob ihre Standorte optimal in der Hansestadt verteilt sind.

"Mit dem SIM ist das ohne Probleme möglich. Das Tool ist einfach und intuitiv zu bedienen und greift auf die genau richtigen Daten zu", erklärt DDS-Mitarbeiter Teddy Gruner. Das sind Geographiedaten wie die PLZ-Grenzen, Stadtteilgrenzen oder Straßenabschnitte, soziodemographische Daten wie die Kaufkraft und unternehmensinterne Informationen zu den Geschäftsstellen. Damit lassen sich Fragen wie die folgenden schnell und zuverlässig beantworten: Wie viele Kunden können durch die Neueröffnung eines Standorts gewonnen werden? Wie wirkt sich die Eröffnung eines Wettbewerberstandorts im direkten Umfeld aus? Welche möglichen Kundenverluste ergeben sich aus Standortschließungen oder Zusammenlegungen? Wie viele Kunden wohnen im Einzugsgebiet der Filiale X, werden aber bei Filiale Y betreut? "Der Effekt des SIM-Einsatzes ist deutlich spürbar, denn er ermöglicht fundiertes Geomarketing mit konkreten Entscheidungshilfen, was zu Zeitersparnis und Risikominimierung bei der Standortwahl führt", sagt Teddy Gruner.

Auf Wunsch der Haspa ist das SIM-Tool jetzt erweitert worden. Mit SIM FK kann nun auch das Firmenkunden-(FK-)geschäft optimiert werden, da eine Unternehmensdatenbank integriert wurde. So lässt sich der Markt genau beobachten und vorhandene Potenziale können kartographisch dargestellt werden. Nach Auswahl verschiedener Filteroptionen wie etwa nach räumlichen Gebieten, Segmenten, Standorten, Branchen, Kunden/Nichtkunden werden die jeweiligen Unternehmen in der Karte dargestellt. Zusätzlich können die Adressen und Kontaktdaten der ausgewählten Unternehmen für die Neukundenakquise direkt aus dem Tool heraus exportiert und für Mailingkampagnen genutzt werden. "Besser geht es eigentlich nicht", lobt Teddy Gruner das SIM-FK. "Und selbstverständlich lässt sich die Toolanwendung auf viele andere Branchen übertragen. Nicht nur Banken können davon profitieren."


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 342 Wörter, 2681 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von DDS digital data services GmbH lesen:

DDS digital data services GmbH | 07.12.2016

Software und Daten immer up to date

Karlsruhe, 07.12.2016 - Die DDS Digital Data Services GmbH bietet ab sofort die neue 16.0-Version der Location-Intelligence-Lösungen MapInfo Pro und MapInfo Pro Advanced an. Außerdem hat der Karlsruher Geodatendienstleister den Datensatz „Points ...
DDS digital data services GmbH | 17.09.2014

DDS Data Days Praxisforum zum 13. Mal

Karlsruhe, 17.09.2014 - Am 5. und 6. November 2014 lädt der Geodatendienstleister DDS Digital Data Services GmbH zum 13. Mal zum DDS Data Days Praxisforum nach Karlsruhe ein. Die Teilnehmer erwarten zwei spannende Tage mit qualifizierten Referenten,...
DDS digital data services GmbH | 03.07.2014

Neu bei DDS: Daten zu "Points of Sale"

Karlsruhe, 03.07.2014 - Der Karlsruher Geodatendienstleister DDS Digital Data Services GmbH hat sein umfangreiches Datenangebot erweitert und bietet ab sofort Daten zu "Points of Sale" - kurz POS - an. Die Daten zeigen die geokodierten Adressen von f...