info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
savignano software solutions |

Mainframe-Testsoftware savvytest bietet Integration mit Micro Focus Enterprise Developer

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


savvytest ab Version 2.1 auch in der Entwicklungsumgebung EDz voll einsetzbar


Ludwigsburg, 2. Oktober 2014 - Der Ludwigsburger IT-Dienstleister und Software-Entwickler savignano software solutions stellt die neue Version 2.1 der bewährten IBM-Mainframe-Testsoftware savvytest for System z vor. Die wichtigste Neuigkeit: savvytest 2.1 ist nicht nur zertifiziert als Ready for IBM Rational Software, sondern auch für den Enterprise Developer for z (EDz) von Micro Focus. Denn die neue Version der Mainframe-Testsoftware wurde über ein spezielles Plug-in an die Entwicklungsumgebung von Micro Focus angepasst. Darüber hinaus dürfen sich die Anwender auf weitere Usability- und Effizienz-Verbesserungen freuen sowie auf die Möglichkeit, Prüfbedingungen (Assertionen) automatisch direkt aus einem Referenzlauf erstellen zu lassen.

savvytest for System z ist laut savignano software solutions das einzige Standardtool, das die Vorteile von Unit-Tests für die Entwicklung von z/OS-Komponenten bietet. Mit Version 2.1 bietet der Hersteller in savvytest künftig nicht nur die Integration in den Rational Developer for System z (RDz) von IBM, sondern auch in die neueste Version der Entwicklungsumgebung Enterprise Developer for z (EDz) von Micro Focus. Unter EDz können wie bereits unter RDz Mainframeprogramme auf der Open-Source-Plattform Eclipse entwickelt werden. Das Tool von Micro Focus kommuniziert mit einem System z Host über die eingebaute Komponente zServer. savvytest stellt in der Version 2.1 sicher, dass diese ohne zusätzliche Anpassungen direkt unterstützt wird.

savvytest mit Unterstützung von Offload-Umgebung

"Wir arbeiten zudem noch an einer weiteren Unterstützung eines besonderen Features im EDz", sagt Geschäftsführer Metin Savignano. Micro Focus stellt sogenannte Offload-Umgebungen beziehungsweise Enterprise-Server zur Verfügung. Hierbei wird eine Mainframe-Umgebung unter Windows oder Linux auf Code-Basis emuliert. "Der Vorteil für Entwickler liegt darin, ihre Mainframe-Software auf dem eigenen Rechner testen zu können, ohne sie erst auf dem Mainframe installieren zu müssen", erklärt Metin Savignano. savvytest soll diese Offload-Umgebung künftig unterstützen, sodass der Entwickler seine Tests wahlweise auf einem echten Mainframe, einer Testumgebung oder einer Offload-Umgebung ausführen kann.

Weitere Features verfeinert

Außerdem wurden in dem neuen Release von savvystest die Usability und Effizienz noch einmal erheblich verbessert. Bereits in der Vorgängerversion hatte Hersteller savignano zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, beispielsweise die Möglichkeit Stubs oder Mockups im Tests zu verwenden. Dabei lassen sich echte isolierte Unit-Tests durchführen, ohne dass Komponenten in der Umgebung funktionsfähig verfügbar sein müssen. Dies ermöglicht noch früheres Testen, erleichtert das Eingrenzen von Tests und spart so Zeit und Entwicklungskosten. Für eine agile Softwareentwicklung sind diese Aspekte zudem eine wichtige Basis.

Ein weiterer Vorteil von savvytest: Fachexperten, die neben den Softwareentwicklern an Tests der Usability und Funktionalität der Software beteiligt und später End-User im Alltag sind, können Testfälle in den ihnen vertrauten und von anderen Bereichen ihrer Arbeit bekannten Excel-Tabellen erfassen. Diese werden in savvytest importiert und anschließend ausgeführt. Weiterhin zeichnet sich die Software dadurch aus, dass Testszenarien sich aus dem Zusammenwirken von Testfällen durch Aufrufen mehrerer dann nacheinander ablaufender Programme zusammensetzen, wobei Daten beziehungsweise Variablen von einem Testschritt an den anderen übergeben werden. Dies ermöglicht es, trotz geringerem Aufwand auch komplexe Testszenarien darstellen und umsetzen zu können.

savvytest 2.1 soll im 3. Quartal 2014 verfügbar sein. Weitere Informationen unter: www.savvytest.com

Bild: Screenshot savvytest 2.1
BU: savvytest 2.1 mit Schnittstelle zur Entwicklungsumgebung Enterprise Developer for z (EDz) von Micro Focus.
Bilddownload:
http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/savignano/savignano_savytest_InterfaceWizard.jpg
Alternativen:
http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/savignano/savignano_savytest_result1.jpg
http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/savignano/savignano_savytest_result2.jpg


Bild: Metin Savignano
BU: Metin Savignano, Geschäftsführer der savignano software solutions: "Mit dem EDz-Interface lassen sich künftig auch Unit Tests mit savvytest in einer Mainframe-Umgebung unter Windows oder Linux durchführen."
Bilddownload:
http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//2904_163911_metin-savignano.jpg

savignano software solutions -  Integrative Software-Beratung

Der IBM Business Partner savignano software solutions ist eine Unternehmensberatung im Bereich der Informationstechnologie. Der Dienstleister ist spezialisiert auf die Integration moderner Methoden der Softwareentwicklung in gewachsene Strukturen. Basierend auf seinem integrativen Leitmotto hat das Unternehmen auch "savvytest" entwickelt, ein innovatives Standardtool, das den Nutzen von Unit Tests für Tests von Softwarekomponenten auf IBM-Mainframes umsetzt.
www.savignano.net

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

savignano software solutions
Metin Savignano
Königsallee 43
71638 Ludwigsburg
Tel. +49 (0) 7141 / 13345 11
ms@savignano.net
www.savignano.net

Micro Focus
Rainer Süßmeier
Marketing Manager
Central & Eastern Europe
Rainer.Suessmeier@microfocus.com 
Fraunhoferstraße 7
D-85737 Ismaning
Deutschland
Tel:  +49 (0) 89 420 94 - 039

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon: 0711/71899-03/04
Telefax: 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de





Web: http://www.savignano.net


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Steffen J.L. Kraus, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 724 Wörter, 6244 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: savignano software solutions

Integration ist unser Job

Im Themenfeld rund um die Integration moderner Methoden der Softwareentwicklung in gewachsene Strukturen sind wir die richtige Beratung für Unternehmen.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von savignano software solutions lesen:

savignano software solutions | 12.07.2013

savvytest 2.0 für z/OS mit Stubs und Excel-Anbindung

Komponenten simulieren, die es noch gar nicht gibt Mit Stubs - oft auch als Mockups bezeichnet - lassen sich Programmkomponenten simulieren, die nicht vollständig fertiggestellt oder noch gar nicht vorhanden sind, so dass echte isolierte Unit T...
savignano software solutions | 06.03.2012

"savvytest" mit neuen Features und erhöhter Usability

Ludwigsburg, 06.03.2012 - Die Ludwigsburger Savignano Software Solutions lanciert das neue Release 1.3 von savvytest. Die Testsoftware für den IBM Mainframe System z wartet im neuen Release mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Features auf. IT-D...
savignano software solutions | 16.05.2011

savvytest optimiert Entwicklung von Mainframe-Software bei Schwäbisch Hall

Ein zentraler Teil der IT ist bei der Bausparkasse als 3-Tier-Architektur aufgebaut, für Frontends (Client-PC) und Oberflächen wird Java genutzt, für den IBM-Mainframe-Rechner Cobol. "Wir arbeiten gegenwärtig am Aufbau einer Serviceorientierten A...