Die Fachkräfte von morgen begleiten - mit carriere & more in 4 Tagen Ausbilder werden

Von carriere & more, private Akademie Region Rhein-Neckar GmbH

Ausbilder sein und Freude daran haben. Carriere & more bereitet Sie auf die Ausbildereignungsprüfung vor

Als Ausbilder (m/w) können Sie die Zukunft beeinflussen, denn Sie bereiten die Fachkräfte von morgen vor. Ausbilder werden überall dort gebraucht, wo Auszubildende in anerkannten Ausbildungsberufen ausgebildet werden sollen. Ausbilden ist somit eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Um ausbilden zu dürfen, müssen die persönliche Eignung und die fachliche Eignung, d.h. die beruflichen und die berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen werden. Der Nachweis der "berufs- und arbeitspädagogischen Eignung" wird in einer Ausbilder-Prüfung vor einer zuständigen Stelle erbracht.
Um sich auf die Ausbildereignungsprüfung und die folgende Ausbildertätigkeit vorzubereiten, bietet carriere & more in Mannheim einen Lehrgang dafür an: Ausbildung der Ausbilder in 4 Tagen.
An den 4 Lehrgangstagen werden die Inhalte und notwendigen Kompetenzen der vier Handlungsfelder vermittelt. Ein weiterer Bestandteil des Lehrgangs ist die Vorbereitung auf die Prüfungen. Zur Prüfung gehören eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Der Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder (IHK)" wird auch als Teil 4 der Meisterprüfung anerkannt.
Die Handlungsfelder des Lehrgangs richten sich nach dem DIHK-Rahmenplan und der Ausbilder-Eignungsverordnung (21.01.2009):
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen.
Um den Lernprozess zu unterstützen und einen langfristigen Lernerfolg zu sichern, werden verschiedene Lernmaterialien zur Verfügung gestellt: Lernskripte, Lernkarteikarten und auch Lernvideos. So hat jeder Teilnehmer die Chance, sich ständig mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Infos zu Methode und Lehrgängen: www.schneller-schlau.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/466 54 66