Swiss Resource Capital AG |

Verkaufsabschluss der finnischen Vermögenswerte

Altona Mining

Wie Altona Mining Limited bekannt gab, konnte der Verkauf seiner finnischen Vermögenswerte an Boliden abgeschlossen werden.

Altona erhielt auch schon den ersten Betrag in Höhe von 89,2 Mio. USD. Der Gesamtbetrag den Boliden zu entrichten hat beläuft sich auf insgesamt circa 95 Mio. USD. Hinzukommen noch Anpassungen für die Bewegungen die sich im Betriebskapital, der Nettoverschuldung und den Nettokapitalausgaben im Zeitraum ergeben, die zwischen der Vertragsdurchführung beginnend mit dem 7. Juli 2014 und dem Vertragsabschluss 1. Oktober 2014 entstehen.

Nach Schätzungen von Altona belaufen sich die Anpassungen auf weitere 3 bis 4 Mio. USD, woraus sich eine Barzahlung von insgesamt 98 bis 99 Mio. USD ergibt. Der Restbetrag soll sobald die endgültigen Anpassungen feststehen bezahlt werden.

Altona schätzt sein Kassenbestand zum Anfang November - bei einem Wechselkurs von AUD:USD von 0,875 - auf 130 bis 132 Millionen AUD, was 24 Cents pro Aktie entspricht. Diese Schätzung unterstellt, dass alle Zahlungen und Kosten im Zusammenhang mit der Transaktion abgewickelt worden sind. Dieser Betrag übertrifft die Schätzung von 120 bis 125 Millionen AUD, der bei Bekanntgabe der Transaktion am 8. Juli 2014 ermittelt wurde, um bis zu 10 %. Dieser Wertzuwachs ist die Summe der ausgezeichneten Ergebnisse der finnischen Betriebe, sowie der Schwäche des australischen Dollars.

Das Unternehmen erwartet, dass ausreichend Steuerverluste vorhanden sind um etwaige Steuerschulden aus der Transaktion begleichen zu können.

Wie verdienen die Aktionäre an dieser Transaktion?

Altona beabsichtigt 15 Cents pro Aktie an seine Aktionäre auszuzahlen. Dies entspricht einem Mittelabfluss von circa 80 Millionen AUD. Das Unternehmen rechnet noch diesen Monat mit dem Erhalt des Bescheids des Australian Taxation Office, der es dem Unternehmen gestatten wird, die Zusammensetzung der Barzahlungen festzulegen. Bei der Jahreshauptversammlung am 26. November 2014 soll den Aktionären, sofern erforderlich, ein Beschluss zur Autorisierung der Kapitalmanagementmaßnahmen vorgelegt werden.

Die Barzahlungen an die Aktionäre werden voraussichtlich kurz nach der Jahreshauptversammlung getätigt, sofern die Kapitalmanagementmaßnahmen genehmigt werden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 294 Wörter, 2174 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Pershing Gold sichert sich weitere Finanzierung für 'Relief Canyon'

Der angehende US-Edelmetallproduzent Pershing Gold (ISIN: US7153022048 - NASDAQ / TSX: PGLC - https://www.youtube.com/watch?v=3SiN7IfasfM&t=17s -) kann für die geplante Wiederinbetriebnahme seiner 'Relief Canyon'-Mine im Nordwesten Nevadas ab...
Swiss Resource Capital AG | 02.12.2016

Caledonias Goldverkäufe von Simbabwes Währungsreform nicht betroffen

Der Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BD35H902 / TSX: CAL - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -) hat darauf hingewiesen, dass die Goldverkäufe der simbabwischen 'Blanket'-Mine, an der die Gesellschaft eine 49 %-Beteiligung hält...