Erstes kostenloses Identity Management veröffentlicht

Von iSM-Institut für System-Management

Institut für System-Management (iSM) veröffentlicht erstmalig in der Branche eine Freeware eines Identity und Provisioning Management System: bi-Cube© Tiny IPM
Thumb Am 09.05.2006 nutzte der Geschäftsführer des iSM Prof. Dr. Dr. Gerd Rossa den 3. IPM Workshop bei der IDG mbH in Köln zur Veröffentlichung des Branchennovum bi-Cube© Tiny IPM. Tiny IPM beinhaltet die Kernfunktionen von bi-Cube©. Zur freien Nutzung werden eine voll funktionsfähige Userverwaltung und ein Modellierungstool bereitgestellt. Zielsysteme können definiert und Berechtigung von Usern den Zielssystemen zugeordnet werden. Einzige Einschränkung dieser Freeware ist die Begrenzung auf 200 User. Weiterhin ist es dem Administrator durch die mitgelieferte Webkomponente möglich, extern und standortunabhängig die User zu verwalten und einen Report über User und zugeteilte Berechtigungen zu erhalten. Eine unkomplizierte Anbindung an bestehende Systeme wird durch Standard Output Connectoren gewährleistet. Mit den Funktionalitäten der Freeware Tiny IPM kann bereits ein Provisioning für beliebig viele Zielsysteme (und max. 200 Personen) aufgebaut und betrieben werden. Alle nicht zu diesem Kernsystem gehörenden Funktionen sind inaktiv und entsprechend dokumentiert. Sie können jedoch bei Bedarf lizenziert und über eine einfache Freischaltung auf Basis von Tiny IPM genutzt werden. Somit kann schrittweise und ausgehend von dem freien Kernsystem ein leistungsfähigeres System aufgebaut werden, ohne dass eine Neuinstallation erforderlich ist. Durch die Installation der Freeware sollen Entwickler angeregt werden, sich der Technologie und der Schnittstellen zu bedienen, um kurzfristig eigene Systeme zu implementieren. Die kostenlose Version kann beim Institut für System-Management GmbH oder unter www.secu-sys.de angefordert werden und wird auf einer CD geliefert.