Unternehmensvideos mobil, sicher und werbefrei nutzen

Von exploqii gmbh

In einem gemeinsamen Projekt haben exploqii und die Digitalagentur Exozet eine Corporate-Video-App entwickelt, die den passwortgeschützten Zugriff auf unternehmensinterne Videos und Dokumente bietet.

Mit der App können vertrauliche und unternehmensinterne Videos auch auf mobilen Endgeräten sicher und z. B. ohne Werbe-Einblendungen genutzt werden. Die App steht als White-Label-Lösung zur Verfügung und erlaubt damit eine Anpassung an das jeweilige Corporate Design.

"Immer mehr Unternehmen setzen Videos in der internen Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern ein," sagt Detlev Weise, CEO und Gründer von exploqii smart videos in Berlin. "Dieser Content kann allerdings von den Mitarbeitern meist nur an ihren Arbeitsplätzen genutzt werden. Immer häufiger stellt sich aber die zusätzliche Anforderung, Erklär-, Produkt- oder Schulungsvideos auch auf mobilen Endgeräten verfügbar zu machen."

"Die bislang auf Smartphones und Tablets verfügbaren Video-Apps, z. B. von YouTube, kommen für das Abspielen von unternehmensinternen Inhalten nicht infrage", so Frank Zahn, CEO von Exozet. "Sie bieten weder einen passwort-geschützten Zugriff auf vertrauliche Inhalte, noch sind sie frei von unerwünschten Inhalten wie z. B. Werbung. Das war der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer einfach zu handhabenden und wirtschaftlich attraktiven White-Label-App für Corporate Videos."

Die Applikation, die von beiden Partnern gemeinsam, aber jeweils unter eigenem Label vermarktet wird, kann im kundenindividuellen Design (Farben, Logo) gestaltet werden und stellt sicher, dass nur berechtigte User auf die in Exozets eigener Cloud-Lösung gehosteten Bewegtbild-Inhalte zugreifen können.

"Der Einsatz der App bietet sich z. B. bei Produkt- und Verkaufsvideos im Außendienst an. Auch Schulungsinhalte, auf die Mitarbeiter von unterwegs einfach zugreifen sollen, sind in einer geschützten Umgebung nun ebenso abrufbar wie Service-Anleitungen im technischen Support", sagt Detlev Weise, Geschäftsführer von exploqii.

"Wir bieten attraktive Lizenzgebühren für verschiedene User-Volumina und gewährleisten somit einen wirtschaftlichen Einsatz für jedes Unternehmen. Bestehen darüber hinaus unternehmensspezifische Anforderungen, können wir diese selbstverständlich zusätzlich realisieren", ergänzt Frank Zahn von Exozet.