Rückenwind für Goldgesellschaften

Von Swiss Resource Capital AG

Eine interessante Wendung zeigte sich kürzlich auf dem Denver Gold Forum bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten der Goldminengesellschaften: Größere Finanzinvestoren wollen ihr Geld loswerden.

Thumb

In 2013 hatten es Goldkonzerne sehr schwer an Finanzierungen zu kommen. Jetzt gehen die Uhren anders, denn Finanzierungen werden den Unternehmen sogar angeboten. Eine beachtenswerte Entwicklung! Besonders gefragt bei den großen Finanzinvestoren waren Gesellschaften, die eine gewisse Sicherheit mitbringen. Also entweder Unternehmen, die sichere Anteile an zukünftigen Fördermengen besitzen oder sich bereits einen festen Anteil für jede verkaufte Unze gesichert haben.

Ebenfalls hat sich die Anzahl der One-on-one-Meetings mit den Firmenchefs der Goldgesellschaften enorm erhöht. Das Interesse an den Goldfirmen steigt also.

Ein Goldunternehmen mit einem besonderem Geschäftsmodell ist Inca One Gold, (ISIN: CA45328X1078), bis vor kurzen noch unter dem Namen Inca One Resources bekannt. Das kanadische Unternehmen ist in Peru aktiv und bietet eine Goldverarbeitungsanlage in einem Gebiet mit vielen kleineren Goldsuchern, die eine Goldverarbeitungsanlage brauchen. Mit dem aktuellen Bau einer hochmodernen Anlage soll der Durchlauf erweitert werden.

Caledonia Mining (ISIN: CA12932K2020) dagegen ist eine Goldgesellschaft, die 49 Prozent an der Blanket-Mine in Simbabwe, die bereits produziert, besitzt. Niedrige Produktionskosten (881 US-Dollar je Feinunze Gold), eine wachsende Resourcenbasis, eine gute Finanzlage und ein solider Cashflow zeichnen das Unternehmen aus. Für 2014 erwartet Caledonia Mining eine Produktion von 45.000 Unzen Gold.

Insgesamt scheint das Interesse an Goldfirmen zuzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass der Goldpreis bald auf ein höheres Niveau steigt.