PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

.com, .net und .org - Das Erfolgstrio der Domainendungen


Von Gerwan GmbH

.website als große Hoffnung der nTLDs

Wenn es ein Trio an Domainendungen gibt, das für Erfolg und Beliebtheit steht, so sind es sicherlich die TLDs .com, .net und .org. Alle drei gehören mit zu den ältesten generischen Top-Level-Domains (gTLDs) [1], also Domainendungen, die nicht geographisch...
Thumb

Bonn, 07.10.2014 - Wenn es ein Trio an Domainendungen gibt, das für Erfolg und Beliebtheit steht, so sind es sicherlich die TLDs .com, .net und .org. Alle drei gehören mit zu den ältesten generischen Top-Level-Domains (gTLDs) [1], also Domainendungen, die nicht geographisch sondern rein inhaltlich oder thematisch voneinander abgegrenzt werden. Weitere Beispiele für gTLDs sind .info, .biz, .edu oder .gov. Die Anzahl der registrierten .com- und .org-Domains hat sich in den letzten zehn Jahren fast vervierfacht; die der angemeldeten .net-Adressen mehr als verdoppelt. Jährlich kommen mehrere Millionen neuer Domains mit diesen Endungen hinzu. Aber während Anfang Oktober 2014 beispielsweise 10.409.950 .org- [2], beziehungsweise 15.189.095 .net-Domains [3] registriert waren, befanden sich die Zahlen der .com-Adressen auf einem ganz anderen Level: 112.623.408 Domains [4] gibt es derzeit, die auf die drei Buchstaben enden, welche 1985 als eine der ersten TLDs in das DNS des Internets eingführt wurden.

Die Neuregistrierungen befinden sich zwar trotz der Einführung von immer mehr neuen Domainendungen immer noch im positiven Bereich, dennoch ist die Zahl der Neuanmeldungen merklich gesunken. Ob dieser Trend wirklich von einem Paradigmenwechsel in der Domainwelt zeugt, den manche Experten voraussagen, kann nur die Zeit zeigen. Es wird lange dauern bis jemand die Top 3 unter den generischen Top-Level-Domains von den absoluten Zahlen her erreichen kann. Viele weiteren Statistiken, Fakten und anschauliche Grafiken über dieses erfolgreiche Trio der generischen Domainendungen finden Sie auf Domains.info, einem Service der GERWAN GmbH.

Die Top 3 der gTLDs im Oktober bei DomainProvider.de

Den Erfolg dieses Trios an generischen Top-Level-Domains möchte die GERWAN GmbH mit speziellen Sonderangeboten würdigen: Domains mit diesen Endungen kosten bei Neuregistrierung und Providerwechsel vom 1. bis zum 31. Oktober auf DomainProvider.de weiterhin nur 8,90 EUR im ersten Jahr. In diesen Monat erhalten Kunden die neue Domainendung .website für gerade einmal 12,-- EUR.

.website ist ein Frischling in der Domain-Welt, der sich aber schon enormer Beliebtheit erfreut. Knapp zwei Wochen sind seit der allgemeinen Verfügbarkeit vergangen und schon haben sich beinahe 9.000 Webseiten-Betreiber ihre Domains mit dieser Endung gesichert. Der Grund dafür ist offensichtlich: Die neue TLD ermöglicht es, komplizierte Domainnamen zu vereinfachen. Mehr als 135.000 Domains tragen das Wort "website" bereits im Namen, 40.000 enden sogar auf diesen Begriff [5].

Eine Webseite und die dazugehörige Domain sind heute Aushängeschild für viele Firmen oder Organisationen. Aber auch viele Privatpersonen betreiben eine eigene Seite und teilen dort ihre Gedanken mit oder informieren über ihr Hobby. Um jede Domain den Ansprüchen der Kunden anzupassen bietet die GERWAN GmbH viele Leistungen rundum Domains an, die über die simple Registrierung hinausgehen. Die erworbenen Domains können auf eine URL, eine IP-Adresse oder auf eine Domain-Verkaufsplattform umgeleitet werden. Natürlich können sie auch geparkt oder gesichert werden. Sie unterliegen damit keiner Einschränkung.

[1] www.icannwiki.com/index.php/GTLD (Aufgerufen am 30.9.2014)

[2] de.domains.info/org-domain (Aufgerufen am 30.9.2014)

[3] de.domains.info/net-domain (Aufgerufen am 30.9.2014)

[4] de.domains.info/com-domain (Aufgerufen am 30.9.2014)

[5] http://radixregistry.com/dot-website/ (Aufgerufen am 30.9.2014)



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 473 Wörter, 3864 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!