"Auf dem Rücken der Pferde, liegt das Glück dieser Erde"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

dennoch gehören Reitunfälle mit zu den schwersten, noch vor den Motorradunfällen. Woran liegt das? Der Mensch ist geneigt, stets die Schuld bei anderen zu suchen, in diesem Fall beim Pferd. Meist jedoch ist es die Unvernunft des Menschen, sein mangelndes Wissen über das Wesen und das Verhalten eines Pferdes. Oftmals wird das Pferd nach so einem Vorfall verkauft, man stuft es als gefährlich ein, mit dem nächsten aber läuft es nicht anders.

Mit ihrem Buch "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird", will Autorin Angelika C. Schweizer den Leser mit der Welt des Pferdes vertraut machen. Von der Frage angefangen, wie finde ich das für mich passende Pferd, über die Frage, wie finde ich den richtigen Stall und den passenden Reitlehrer, bis zum korrekten Verhalten im Gelände ist alles in anschaulicher Weise in dem Buch beschrieben. Der Leser lernt, wie er im Notfall dem Pferd bis zum Eintreffen des Tierarztes erste Hilfe leisten kann, er erfährt, wann man bei einem Pferd von Verhaltensstörungen sprechen kann, woher diese rühren und wie man sie abstellen kann.

Die Autorin zeichnet sich durch fachliche Kompetenz aus, so ist sie zertifizierter European Equine Expert/horsemanship, ausgezeichnet von der Europäischen Pferdeakademie in Iffezheim, sie hilft Menschen im Umgang mit sogenannten "Problempferden", ist Trainer, Berater & Coach mit Pferden als Co-Trainer, besitzt selbst seit vielen Jahren Pferde, die sie in Eigenregie hält. Außerdem ist Schweizer Rechtsanwältin und befasst sich mit dem Pferderecht, so dass auch die Frage der Gewährleistung bei einem Pferd in diesem Buch eine Rolle spielt.