ARAIA und TechPilot schließen sich zusammen und erweitern ihr Leistungsangebot

Von Araia

Thumb München, 16. Mai 2006 – Die TechPilot DynamicMarkets GmbH und die ARAIA GmbH schließen sich zusammen – und verstärken als ARAIA Supply Management Group durch die Erschließung neuer Zielgruppen weiter ihre Marktpräsenz. ARAIA ist auf die Optimierung des Supply Managements spezialisiert und machte sich in den letzten Jahren vor allem durch die Abwicklung von Großprojekten nationaler und internationaler Unternehmen einen Namen. Als führender Sourcing-Spezialist für die Fertigungsindustrie optimiert TechPilot den Beschaffungsprozess von überwiegend mittelständischen Betrieben aus dem Maschinenbau. Als ein wichtiger Bestandteil der Arbeit erweist sich hierbei die Entwicklung von Lieferantenportalen: Die Kunden von ARAIA können durch die technologische Unterstützung des neuen Partners ihre Produktivität weiter steigern, während sich TechPilot durch das von ARAIA aufgebaute Netzwerk in Osteuropa und Asien etablieren kann. ARAIA und TechPilot treten auch weiterhin als zwei eigenständige Marken auf. Da die Standardprodukte von TechPilot im Dienstleistungsbereich für Einkäufer liegen, wird ARAIA den Teilbereich „Global Sourcing“ nach und nach an den neuen Partner abtreten. Dem Bedeutungszuwachs von e-Sourcing und e-Procurement kann ARAIA durch eine effiziente Lieferantenauswahl noch gerechter werden. Das neuartige Geschäftsmodell von TechPilot bildet somit eine ideale Ergänzung zu den Großprojekten von ARAIA. Durch die Zusammenarbeit mit den Supply Management Consultants erhöht TechPilot hingegen seine weltweite Marktpräsenz und erhält eine fundierte Sourcing-Expertise. Die gemeinsame Holding, in die sich beide Partner einbringen, bietet Unternehmen die Möglichkeit, Strategie, Sourcing und Content im Supply Management aus einer Hand zu erhalten. Als ein führendes Unternehmen in den Bereichen Strategie-, Organisations- und Prozessoptimierung im Supply Management kann ARAIA auf ein Netzwerk mit über 170 Consultants und mehreren Einkaufbüros in Osteuropa und (Süd-) Ost-Asien zurückgreifen. Mit einer breit gefächerten Erfahrung und detailllierten Methodik konnte in den letzten Jahren zahlreiche Großprojekte von namhaften europäischen Unternehmen realisiert werden. „Mit TechPilot konnten wir einen innovativen Partner gewinnen, der Lieferanten und Fertigungsbetrieben eine hervorragende Marktpräsenz bietet“, sagt Marc Staudenmayer, Managing Partner von ARAIA. „Das zusätzliche Know-How optimiert und erweitert insbesondere die Fähigkeit, unseren Kunden effiziente und nachhaltige Projektergebnisse zu garantieren.“ Als führender Sourcing-Spezialist für die Fertigungsindustrie konnte TechPilot insbesondere die Produktivität von Einkäufern in mittelständischen Betrieben steigern. „Wir profitieren vor allem von der längjährigen Beratererfahrung von ARAIA“, erklärt Frank Sattler, Geschäftsführer von TechPilot. „Durch den Zusammenschluss erreichen wir eine völlig neue Zielgruppe und können unsere Marktpräsenz weiter ausbauen, was sich gerade für den Start unseres neuen Online-Sourcing-Portals positiv auswirkt.“ Die Anfrageplattform ermöglicht Einkäufern, kostenlos aus 50.000 Anbietern die am besten geeigneten Zulieferer aufzufinden, in Kontakt mit ihnen zu treten und schnell Angebote zu erhalten. Lieferanten bietet das Portal die Möglichkeit, im richtigen Moment direkten Kontakt zu Einkäufern herzustellen, die auf der Suche nach neuen Lieferquellen sind. Über ARAIA ARAIA ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Fokus auf Supply Management. Unter dem Namen MASAÏ 1996 gegründet, basiert der Erfolg von ARAIA auf umfassenden Beratungsleistungen für die ganze Bandbreite des Supply Management. Von der strategischen Analyse bis zur vollständigen Implementierung von Lösungen bietet ARAIA weit reichendes Know-How in Spend Transparency, Strategic Purchasing, Compliance Management und Operational Procurement. Dabei kann ARAIA auf eine langjährige Expertise in Change Management, Design / Redesign To Cost oder Lean Manufacturing zurückblicken. Hauptsitz von ARAIA ist München, daneben unterhält die Unternehmensberatung Niederlassungen in Köln, Hamburg und Warschau und verfügt über Sourcing Büros in China, Süd-Korea, Indien, Polen, Türkei und Tunesien. Über TechPilot – DynamicMarkets GmbH TechPilot ist führender Sourcing-Spezialist für die Fertigungsindustrie. Auf dem Weg von der technischen Zeichnung zum produzierten Teil bietet TechPilot praxisorientierte Dienstleistungen und Produkte. Für technische Einkäufer, Konstrukteure, Techniker auf der einen und für Lieferanten, Fertigungsbetriebe, Zulieferer auf der anderen Seite. TechPilot hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden zu stärken, indem der Beschaffungsprozess für alle Beteiligten optimiert wird: TechPilot findet die am besten geeigneten Lieferanten für den Teilebedarf des Einkäufers. Und für den Zulieferer die richtigen Kunden mit einem aktuellen Bedarf passend zu seinen Fertigungskompetenzen. Neben dem Online-Sourcing-Portal für die Fertigungsindustrie betreibt TechPilot zahlreiche firmeneigene Lieferantenportale und führt erfolgsorientierte Einkaufsprojekte zur Produktkostenoptimierung durch. Kunden von TechPilot sind namhafte Industrieunternehmen, darunter Balluff, Carl Zeiss, Chiron, Dauphin, Océ, Prinovis und TRUMPF. Weitere Informationen TechPilot – DynamicMarkets GmbH Ansprechpartner: Frank Sattler E-Mail: Frank.Sattler@TechPilot.net Tel. +49 (89) 599 444 – 417 ARAIA Marc Staudenmayer Theatinerstraße 14 D-80333 München Telefon: +49 (0)89 / 52304130 Fax: +49 (0)89 / 52304139 E-Mail: presse@araia.com onpact AG (PR-Agentur) Christian Huber Isartalstr. 49 D-80469 München Tel.: (+49) 89 / 759 003 –132 Fax: (+49) 89 / 759 003 –10 Mail: huber@onpact.de www.onpact.de