Exorbyte und TMEDIA werden Technologie-Partner

Von Exorbyte GmbH

Bodensee-Initiative: Mehr Such-Power für mittelständische Open Source Onlineshops

Konstanz/Steißlingen. Nutzer von osCommerce, einem der am weitesten verbreiteten OnlineShops auf Open-Source-Basis, kommen künftig schneller zum Ergebnis: Durch eine Technologie-Partnerschaft zwischen Exorbyte und dem osCommerce-Spezialisten TMEDIA können osCommerceshop-Betreiber die MatchMaker Suchfunktion von Exorbyte nun in ihre Shop-Oberflächen integrieren, und das innerhalb kurzer Zeit.
Thumb Durch MatchMaker werden schon während der Eingabe die ersten Suchergebnisse in einem Dropdown-Menü auflistet – bei großzügiger Fehlertoleranz. Potentielle Kunden können mit Hilfe der Suchtechnologie gleich in die richtige Produktkategorie oder zum gesuchten Produkt klicken. Eine spezielle Exportfunktion der gesamten Produktliste stellt die Daten schließlich passgerecht für den Exorbyte-Suchserver bereit. Die Kooperation zwischen den beiden am Bodensee ansässigen Unternehmen ermöglicht damit auch mittelständischen Onlineshops, was bislang nur großen Tycoonen, wie z.B. Yahoo!, Telekom oder billiger.de vorbehalten war: Ein äußerst nützliches Feature, mit dem sich Kunden besser gewinnen und halten lassen. Denn für Onlineshop-Betreiber wird es immer wichtiger, dass die Kunden über die Suchmaske ihr Wunschprodukt auch finden können – zunehmend schwierig in der unergründlichen Welt der Produktnamen. Standardsuchfunktionen nehmen es „zu“ genau: Findet die Datenbank die eingegebene Buchstabenreihenfolge nicht, gibt es keinen Treffer, und der potentielle Kunde ist schon einen Mausklick weiter beim nächsten Shop. Mit der MatchMaker Suche müssen sich die Kunden komplizierte Produktnamen nun nicht mehr Buchstabe für Buchstabe merken. Schon bei der ungefähren Eingabe durchforstet MatchMaker Datenbanken mit Millionen von Einträgen innerhalb weniger Millisekunden und liefert die richtigen Suchergebnisse bei großzügiger Fehlertoleranz. Das lästige Rumprobieren entfällt damit. Über Exorbyte Die exorbyte GmbH liefert die Software-Lösung MatchMaker für den fehlertoleranten Datenbankabgleich. Wegen seiner ungewöhnlichen Performanz und Skalierbarkeit kann das MatchMaker System auch auf Datenbeständen mit Millionen von Einträgen eingesetzt werden. Das Unternehmen wurde 2000 in Konstanz gegründet und ist - wie in mehreren Benchmarks eindrücklich bewiesen - Technologieführer im approximativen Datenbankabgleich für OCR. Wegen der hohen Performanz und den individuellen Anpassungsmöglichkeiten wird MatchMaker auch in Datenqualitätslösungen, für die Datenbanksuche und in Internetsuchmaschinen eingesetzt. Redaktionskontakte exorbyte GmbH Gero Lüben Line-Eid-Str. 1 D-78467 Konstanz Telefon +49 7531 81396-65 Telefax +49 7531 81396-67 E-Mail: gero.lueben@exorbyte.com www.exorbyte.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon +49 451 88199-12 Telefax +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de www.goodnews.de